In Kürze zieht Annalena Baerbock für einen internationalen Top-Job nach New York. Auch ihre Töchter freuen sich auf den Wechsel.
Ihr Wechsel in den Vorsitz der UN-Generalversammlung gilt als umstritten,
Die inzwischen geschäftsführende Aussenministerin soll im Juni zur Präsidentin der UN-Generalversammlung gewählt werden und im September ihre einjährige Amtszeit antreten. Ihre Wahl gilt nach internen Absprachen bei den Vereinten Nationen als Formsache.
Wahl Baerbocks sorgte für Kritik
Ursprünglich war für den Job die deutsche Top-Diplomatin Helga Schmid vorgesehen, die neue Wahl hatte für Kritik gesorgt. Der frühere Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, etwa hatte es als "Unverschämtheit" bezeichnet, "die beste und international erfahrenste deutsche Diplomatin durch ein Auslaufmodell zu ersetzen".
Baerbock führte die Grünen 2021 als erste Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf. Im November gaben sie und ihr Ehemann Daniel Holefleisch die Trennung bekannt. Baerbock hat zwei Töchter im Schulalter.
Aus ihrem persönlichen Umfeld heisst es, die Kinder sollen Baerbock nach New York begleiten und dort die Schule besuchen. Ab August will die scheidende Bundesaussenministerin für mindestens ein Jahr nach New York ziehen. (dpa/AFP/bearbeitet von tas)