Barbara Schöneberger ist der Meinung, dass über sich selbst zu lachen ein guter Tipp fürs Leben ist. Ausserdem hält sich die 45-Jährige für nicht besonders einfallsreich.
Entertainerin
Mit etwas Selbstironie sei das Leben insgesamt viel leichter. "Es ist immer nur Unterhaltung. Es gibt auch in meinem Leben ab und zu Punkte, wo ich sage, "Da ist es ernst" oder "Da geht es um die Wurst", aber im Grossen und Ganzen machen wir nur Unterhaltung.
Es ist nur Show." Dessen sei sie sich stets bewusst. "Und deswegen glaube ich, dass über sich selbst zu lachen und alles nicht so ernst zu nehmen ein guter Tipp fürs Leben ist."
Barbara Schöneberger hält sich nicht für besonders einfallsreich
Im Werbefilm unter dem Motto "Deutschland will's wissen" für die Elektronikketten Media Markt und Saturn muss sich Schöneberger nach einem Missgeschick in der Badewanne mit einem behaarten Bein einen Epilierer kaufen.
Ihr eigenes Schönheitsgeheimnis hat für Schöneberger mit ihrer Lebenseinstellung zu tun: "Mein Beauty-Rezept ist, mit Freude an die Sache heranzugehen." Für besonders einfallsreich hält sie sich dagegen nicht - auch nicht unter der Dusche oder in der Badewanne.
"Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gute Ideen haben müssen. Ehrlich gesagt liebe ich es ganz besonders, dass ich seit Jahren keine einzige gute Idee habe, dafür aber eine Menge kreativer Menschen um mich herum, die sagen: 'Ich habe eine gute Idee.'" Da sie nicht bescheuert sei, höre sie auf diese Menschen.
Schöneberger arbeitet als Moderatorin und Sängerin und ist an ihrer Frauenzeitschrift "Barbara" (Gruner + Jahr) beteiligt. (ff/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.