Wenige Tage vor seinem Tod hat Fritz Wepper mit seinen Liebsten noch einmal den Zirkus besucht. Seine Ehefrau Susanne Kellermann erzählt, wie emotional dieses Erlebnis war.
Schauspieler
"Wir haben Fritz alle zusammen abgeholt. Er hatte sich seit Tagen unglaublich darauf gefreut. Der Circus Krone bedeutete eine Welt für ihn. Er war zum ersten Mal mit fünf Jahren dort", so Kellermann weiter. Er habe "den Tag mit allen Sinnen aufnehmen" können: "die typischen Gerüche, den Geschmack von Popcorn und Cola". Dazu liess sie über "Bild" einige private Bilder veröffentlichen, auf denen der Schauspieler - umkreist von Tochter Filippa, Janina Hartwig und ihr - in einem Rollstuhl sitzt.
Weppers Witwe: "Es hat sein Leben abgerundet"
Ein Moment bei dem Zirkus-Besuch sei ihr besonders in Erinnerung geblieben: "Er liebte immer die grosse Löwennummer von Zirkusdirektor Martin Lacey Jr. Der stellte sich am Ende der Nummer direkt vor Fritz, streckte seine Arme in seine Richtung, als würde er sagen: 'Das war für dich, Fritz'. Dieser Augenblick hat sich in mein Herz gebrannt. Eine unglaublich grosse Geste."
Besonders sei für sie auch das Treffen der Zirkus-Direktoren, Jana Mandana Lacey Krone und Martin Lacey jr., gewesen: "Martin brachte noch ein paar verpackte Haare von Fritz’ Patenlöwen Elvis mit. Es war unglaublich herzlich, was sie sich für Fritz einfallen liessen. Ich konnte und wollte mir nicht vorstellen, dass es das letzte Mal sein würde." Sie sei sich aber sicher, dass Wepper von dem Erlebnis "erfüllt" gewesen sei, "es hat sein Leben abgerundet".
Wepper trat einige Male bei "Stars in der Manege" auf
Fritz Wepper hatte nicht nur als Zuschauer den Zirkus geliebt, sondern auch als Darsteller in der Manege. So war er mehrere Male bei der Wohltätigkeitsveranstaltung "Stars in der Manege", die seit den 1960ern nahezu jährlich stattfindet und im Fernsehen übertragen wird, aufgetreten: sei es 2002 als Clown-Duo mit Schauspielerin Jutta Speidel oder 2008 als Zirkusdirektor und Pferde-Dresseur.
Fritz Wepper starb am 25. März im Alter von 82 Jahren. Bekannt wurde der gebürtige Münchner durch seine Rollen in den Fernsehserien "Derrick" und "Um Himmels Willen". Am 31. Oktober war bereits sein Bruder Elmar Wepper im Alter von 79 Jahren gestorben.
Verwendete Quelle
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.