Rund zwei Monate vor der Heim-EM verkündet der Deutsche Fussball-Bund "Good News!": Julian Nagelsmann bleibt auch nach der Europameisterschaft Bundestrainer. Eine Rückkehr zum FC Bayern ist damit vom Tisch.
Bundestrainer
"Das ist eine Entscheidung des Herzens", wird Nagelsmann in der offiziellen Mitteilung zitiert. "Es ist eine grosse Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen." Im September 2023 hatte Nagelsmann den Posten von Hansi Flick (59) übernommen. Sein ursprünglicher Vertrag wäre nur bis zum Ende der Heim-EM im Sommer gelaufen.
DFB und Fans freuen sich: "Julian bleibt!"
Auf Instagram nahmen Fans die Nachricht positiv auf. Dort postete der DFB ein kurzes Video, das erst Nagelsmann in verschiedenen Situationen auf und neben dem Platz zeigt. Dann erklärt DFB-Sportdirektor Rudi Völler (64): "Ja, haben wir euch klargemacht. Julian bleibt!"
Der Clip erhielt innerhalb einer Stunde mehr als 35.000 Likes. In den Kommentaren ist von einer "absolut sinnvollen und richtigen Entscheidung" die Rede. Lediglich ein paar Bayern-Fans äussern sich weniger euphorisch. "Wir brauchen dich bei Bayern", heisst es so oder so ähnlich in mehr als einem Kommentar.
Rückkehr zum FC Bayern vom Tisch
Nagelsmann galt zuletzt als Favorit für den Trainerposten des FC Bayern München. Der Rekordmeister ist nach wie vor auf der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel (50), der den Verein zum Ende der Saison verlassen muss. Nagelsmann galt zuletzt als Favorit für den Posten, den er im März vergangenen Jahres an Tuchel abgeben musste. Die Rückkehr nach München ist damit vorerst vom Tisch.
Unter Nagelsmann hatte Deutschland die letzten Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande für sich entschieden. Die Begeisterung habe Nagelsmann gerührt. "Gemeinsam wollen wir jetzt eine erfolgreiche Heim-EM spielen, dafür brennen wir alle", so der Bundestrainer.
Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 in München, das Finale wird am 14. Juli in Berlin bestritten. (sv/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.