Ex-GZSZ-Star Raphael Schneider hat passend zum Pride Month sein Coming-out gefeiert. Auf Instagram erklärte der Schauspieler: "Ich bin schwul!"

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Der ehemalige "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Darsteller Raphael Schneider hat mit seinen Fans und Followern eine ganz besondere Nachricht geteilt. Passend zum Pride Month Juni feierte Schneider sein Coming-out. Auf Instagram veröffentlichte der 53-Jährige am Freitag einen Brief, den er vor über 30 Jahren an seine Mutter geschrieben hatte. Darin der entscheidende Satz: "Mutti, ich bin schwul."

Raphael Schneiders stolzes Coming-out

Auf dem Foto zum Coming-out-Beitrag, der bislang über 1.700 Likes erhalten hat, blickt Schneider selbstbewusst in die Kamera, trägt einen fliederfarbenen Anzug. Dazu schreibt der ehemalige Darsteller von Andreas "Andy" Lehmann: "Ihr Lieben, ich möchte mit euch heute einen Auszug aus einem Brief teilen, den ich so vor über 30 Jahren, selbstbewusst und mutig, meiner Mutter geschrieben habe." Der damalige Brief beginnt mit den Worten: "Ich möchte endlich ein Thema aufgreifen, das bisher immer tabu gewesen ist", gefolgt von Schneiders stolzem Coming-out.

Weiter erklärt der TV-Star, der in seiner langen Karriere auch für Musicals auf der Bühne stand, er habe "keine Lust mehr etwas zu verheimlichen, was für mich ganz normal ist und wozu ich stehe". Schneider drückt die Hoffnung aus, von seiner Mutter auch nach seinem Coming-out akzeptiert zu werden, "denn ich bin immer noch derselbe Raffi".

Und auch seine Fans sollen nun im Bilde sein. Seinen bewegenden Instagram-Post schliesst Schneider mit den Worten: "Auch wenn ich mich nie versteckt habe, ist es nun für mich an der Zeit darüber zu sprechen. Deswegen zeige ich euch diesen Brief und sage stolz: Ich bin schwul!".

Überwältigender Zuspruch auf Instagram für Ex-GZSZ-Star

Schneiders Fans und Follower zeigen sich auf Instagram begeistert von der Nachricht des einstigen GZSZ-Stars. "Lieber Raphael! Du bist ein wunderbarer Mensch, egal wen man liebt. Ich freue mich riesig für dich", heisst es da etwa. Ein anderer User schreibt: "Ich wusste schon, warum ich dich schon damals bei GZSZ so anziehend fand." Besonders bemerkenswert: Schneider nimmt sich offenbar die Zeit, auf jeden einzelnen der bislang über 340 Kommentare zu reagieren. "Jetzt werde ich aber rot", schreibt er etwa zu letztgenanntem Kompliment.

Ex-GZSZ-Star Raphael Schneider war von 1995 bis zum Jahr 2000 in der beliebten Daily-Serie zu sehen. Die RTL-Show markierte sein Schauspiel-Debüt. Seit 2018 spielt der gebürtige Dortmunder in der Jugendserie "Spotlight" auf Nick mit.

Lesen Sie auch: Krzikalla nach Coming-out: Wollte Vorbild sein  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.