- Die Musikerin Anita Lane ist verstorben.
- Sie wurde als kurzzeitiges Mitglied von Nick Cave and the Bad Seeds bekannt.
- Einige Jahre war die Australierin mit Nick Cave liiert.
Die Musikerin Anita Lane ist tot, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten. Sie war bekannt als kurzzeitiges Mitglied der Bands "The Birthday Party" sowie von
Lane wurde 1959 oder 1960 in Melbourne geboren. Die Australierin lernte Nick Cave 1977 kennen, die beiden begannen eine Beziehung und schrieben gemeinsam Musik. So entstanden in den frühen 1980er Jahren etwa die Songs "A Dead Song" und "Kiss Me Black" für die Band "The Birthday Party".
Nach der Auflösung von "The Birthday Party" gründete Nick Cave 1983 mit Mick Harvey und Blixa Bargeld in West-Berlin die Band Nick Cave and "the Bad Seeds", in deren erster Besetzung Anita Lane Keyboard spielte.
Die Beziehung mit Cave zerbrach Mitte der 1980er Jahre, künstlerisch blieben die beiden jedoch miteinander verbunden. In den 1980er Jahren war Lane auch immer wieder Gast in der deutschen Band Die Haut, ausserdem startete sie 1988 eine Solokarriere.
Nick Cave and the Bad Seeds nehmen bei Twitter Abschied
Nick Cave and the Bad Seeds nahmen in einem Tweet Abschied von ihrer ehemaligen Bandkollegin. Zu einem Schwarz-Weiss-Foto von Anita Lane schrieben die Musiker: "Von hier bis in alle Ewigkeit. Wir lieben dich, Anita." © 1&1 Mail & Media/spot on news
Barby Kelly ist tot: "Nach kurzer Krankheit von uns gegangen"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.