Am Mittwoch machte die Meldung vom Tod der Rapperin Lil Tay die Runde. In einem Instagram-Beitrag auf ihrem Account wurde die Nachricht bekannt gegeben. Doch einige Stunden später meldete sich die 14-Jährige zu Wort – sie ist am Leben.
Am Mittwoch (9. August) sorgte ein Instagram-Posting auf dem Account der Rapperin Lil Tay für Trauer und Bestürzung. In dem Beitrag wurde bekannt gegeben, dass die 14-Jährige und ihr Bruder verstorben seien. "Uns fehlen die Worte, um den unerträglichen Verlust und den unbeschreiblichen Schmerz auszudrücken", stand dort unter anderem geschrieben. Ein Absender der Nachricht war nicht erkenntlich gemacht worden.
Zu diesem Zeitpunkt berichtete die "Daily Mail", dass den örtlichen Behörden in Vancouver, wo ihr Vater leben soll, und in Los Angeles, wo Lil Tay mit ihrer Mutter gelebt haben soll, keine Meldungen über eine Untersuchung des Todes von der 14-Jährigen und ihrem Bruder Jason vorlagen.
Rund 24 Stunden später meldete sich Lil Tay in der Öffentlichkeit und erklärte, dass sie und ihr Bruder am Leben seien und es ihnen gut gehe.
In einem Statement der Familie, das dem US-Portal "tmz.com" vorliegt, hiess es: "Ich möchte klarstellen, dass mein Bruder und ich in Sicherheit und am Leben sind, aber ich bin untröstlich und habe Mühe, die richtigen Worte zu finden. Es waren sehr traumatisierende 24 Stunden. Gestern wurde ich den ganzen Tag mit endlosen herzzerreissenden und tränenreichen Anrufen von Angehörigen bombardiert, während ich versuchte, dieses Chaos zu ordnen."
Rapperin Lil Tay: Instagram-Konto wurde gehackt
Wie es zu der falschen Todesmeldung gekommen sei, erklärte die 14-Jährige ebenfalls in dem Statement. Ihr Instagram-Konto sei von einem Dritten gehackt worden und "dazu missbraucht, beleidigende Fehlinformationen und Gerüchte über mich zu verbreiten, bis zu dem Punkt, dass sogar mein Name falsch war. Mein offizieller Name ist Tay Tian, nicht 'Claire Hope'".
Inzwischen habe sie wieder Zugriff auf ihr Instagram-Konto, die Nachricht über ihren Tod ist dort nicht mehr zu finden. Warum sie sich erst rund 24 Stunden nach der Veröffentlichung des Postings zu Wort gemeldet hat, ist nicht bekannt. Das vorerst letzte Posting der Rapperin stammte aus dem Juni 2018. 3,5 Millionen Menschen folgen ihrem Account. Bekannt wurde Lil Tay schon im Alter von neun Jahren mit Rap-Videos auf YouTube.
Verwendete Quellen:
- tmz.com: LIL TAY: I'M NOT DEAD
- dailymail.co.uk: "Rapper Lil Tay, 14, is NOT dead: Controversial influencer confirms she is alive and says her Instagram was HACKED after post on her verified account 'confirmed' both she and her brother Jason Tian had passed away
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.