Wenn Franziska van Almsick, einstmals eine der besten Schwimmerinnen der Welt, ins Wasser geht, hat sie ein besonderes Problem.

Mehr Unterhaltungs-Themen finden Sie hier

Die frühere Profischwimmerin Franziska van Almsick (41) hat im Wasser ein Handicap. "Ich kann nicht baden und ich kann nicht planschen. Ich kann nur schwimmen", sagte sie am Samstag in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur: "Wenn ich in ein Schwimmbecken gehe, muss ich sofort meine Bahnen ziehen. Das ist antrainiert, das kriege ich auch nicht mehr weg." Mit Spassbädern und Wellness-Pools könne sie als frühere Leistungssportlerin nichts anfangen.

Van Almsick ist mehrfache Welt- und Europameisterin, sie lebt in Heidelberg.

Im Europa-Park in Rust erhielt sie in der Nacht zum Samstag einen Radio Regenbogen Award in der Kategorie "Charity".

Van Almsick bringt Kindern das Schwimmen bei

Der private Radiosender würdigte sie mit dem undotierten Preis für ihr soziales Engagement. Van Almsicks Stiftung setzt sich dafür ein, dass Kinder Schwimmen lernen, und fördert Schwimmunterricht an Schulen. (dpa/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.