Nach dem Tod von Schauspielstar Val Kilmer hat Jim Carrey seinem Filmkollegen aus "Batman Forever" eine bewegende Würdigung gewidmet. Der 63-Jährige hob besonders Kilmers Stärke während seiner gesundheitlichen Probleme hervor.
Mit bewegenden Worten hat
"Ich erinnere mich heute mit grosser Bewunderung an Val Kilmer, sowohl als Mensch als auch als Talent seiner Generation, der uns ein beneidenswertes Erbe unvergesslicher schauspielerischer Leistungen hinterlassen hat", erklärte Carrey in einem Statement, das er am 2. April veröffentlichte. Dem "People"-Magazin zufolge fügte er hinzu: "Seine grössten künstlerischen Errungenschaften wurden nur von der Anmut und dem Mut übertroffen, mit denen er die schwierigsten Momente seines Lebens durchgestanden hat."
Ein Schauspieler, der Spuren hinterliess
Kilmer hatte 2015 seine Krebsdiagnose öffentlich gemacht und sich seither mehreren Behandlungen unterzogen. In dem 2021 erschienenen Dokumentarfilm "Val" gab er tiefe Einblicke in seinen Kampf gegen die Krankheit und die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Schauspielerin Debi Mazar (60), die ebenfalls in "Batman Forever" mitgewirkt hatte, teilte auf Instagram Erinnerungsfotos und würdigte Kilmer mit persönlichen Worten: "Ich traf Val 1984 in einem heruntergekommenen Van mit fehlender Tür. Wir hatten gerade an Vincent Gallos Hochzeit mit einem Mädchen namens Denise(?) in NYC teilgenommen", schrieb sie. "Jahre später arbeitete ich mit ihm in 'The Doors' und 'Batman Forever'. Er war so talentiert und interessant. Ich weiss, dass er über die Jahre mit seiner Gesundheit zu kämpfen hatte und ein Kämpfer war."
Ein vielschichtiger Schauspieler
Val Kilmer hatte Michael Keaton als Batman in der dritten Fortsetzung der Warner Bros.-Filmreihe abgelöst. Regisseur Joel Schumacher übernahm die Regie für "Batman Forever" - ein Film, für den Kilmer laut eigener Aussage in der Dokumentation "Val" die Rolle annahm, ohne das Drehbuch gelesen oder gewusst zu haben, wer Regisseur Schumacher war.
Neben seiner ikonischen Rolle als Batman war Kilmer vor allem für seine Darstellungen in Filmen wie "Top Gun", "The Doors" und "Tombstone" bekannt. Zahlreiche Stars, darunter Michael Douglas, Cher und Michelle Monaghan, haben nach seinem Tod ihre Trauer zum Ausdruck gebracht und den Schauspieler als "mutig" gewürdigt. (ili/spot) © spot on news