1 23
Chandler (Matthew Perry, l.) und Joey (Matt LeBlanc) in ihrem Apartment - für "Friends"-Fans weltweit gehört dieses Duo zu den kultigsten der Seriengeschichte. Am 28. Oktober, dem Todestag Perrys, und auch danach haben viele Fans Zitate in den sozialen Medien gepostet, die sie mit den beiden Charakteren in Verbindung bringen.
2 23
Als Joey (vorne) etwa in einer Folge aus der gemeinsamem WG auszieht, sagt er zu Chandler: "The only thing that I'm gonna miss is you." ("Das einzige, was ich vermissen werde, bist du."). Für viele Fans hätte der Spruch zum Tod des 54-Jährigen kaum passender sein können.
3 23
Andere nannten den Todestag Perrys in Anlehnung an die Episodentitel der "Friends"-Folgen "The one where we all lost a friend" ("Die Folge, in der wir alle einen Freund verloren haben."). Im Englischen ist es ein Wortspiel - viele Fans hatten wohl beinahe das Gefühl, einen Freund verloren zu haben; die Welt verlor aber auch einen "Friend", also ein Cast-Mitglied von "Friends".
4 23
Matthew Perry wurde am 19. August 1969 in Williamstown (Massachusetts) geboren. Sein Vater John Bennett Perry ist ebenfalls Schauspieler und war in einer Episode von "Friends" zu sehen. Perrys Eltern liessen sich scheiden, sein Vater heiratete erneut. Perry hat fünf Halbgeschwister.
Anzeige
5 23
Matthew Perry wuchs in Kanada auf. Mit 15 kam er nach Los Angeles, ging jedoch nicht direkt nach Hollywood, sondern begann eine ganz andere Karriere.
6 23
Perry spielte Tennis für Kanada und das so erfolgreich, dass er auf Platz 17 der Jugendrangliste landete. Das Foto zeigt ihn (M.) im Jahr 1985 in Hamilton, Ontario.
7 23
Bevor er 1994 für die Rolle des Chandler Bing in "Friends" gecastet wurde, spielte Perry in mehreren Fernsehserien und -filmen mit, unter anderem in "Unser lautes Heim". Auf dem Foto aus dem Jahr 1989 ist er mit Kollegin Tracey Gold zu sehen.
8 23
Dass er dann im Alter von 25 Jahren bei "Friends" auftauchte, hätte beinahe nicht geklappt: Als die Schauspieler für die Rollen gecastet wurden, stand Matthew Perry eigentlich schon bei einer anderen Sitcom unter Vertrag. Die Serie hiess "LAX 2194" und spielte am Flughafen von Los Angeles im Jahre 2194, eine Science-Fiction-Serie.
Anzeige
9 23
Bei der "Friends"-Reunion 2021 verrieten die Produzenten David Crane und Marta Kauffman, dass sie Perry aber unbedingt als Chandler haben wollten: Er sei der einzige gewesen, der die komödiantische Rolle hätten spielen können. "LAX 2194" war Geschichte.
10 23
Und die "Friends" zogen in ihre Apartments ein. Die Serie erzählt die Geschichte von sechs jungen New Yorkern in ihren Zwanzigern und Dreissigern. Über weite Teile der Serie teilen sich Chandler und Joey eine Wohnung mitten in Manhattan, inklusive zweier Haustiere: The Chick and The Duck, das Huhn und die Ente.
11 23
Die Serie machte das Ensemble quasi über Nacht zu Stars (v.l.).: Wo David Schwimmer, Lisa Kudrow, Matthew Perry, Courteney Cox, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc auftauchten, wurden sie von ihren Fans gefeiert. Die Serie lief über zehn Staffeln von 1994 bis 2004, die Schauspielerinnen und Schauspieler handelten im Laufe der Dreharbeiten Gagen von 1 Million US-Dollar pro Folge heraus. Das Bild zeigt sie 2002 in Los Angeles.
12 23
"Friends" war von Anfang an so erfolgreich, dass viele hochkarätige Gaststars zu sehen waren, etwa Julia Roberts in der 2. Staffel. Sie spielte eine Jugendfreundin von Chandler Bing, die sich an ihm dafür rächt, dass er sie als Kind vor der gesamten Schule vorgeführt hatte. Im wahren Leben hatten Matthew Perry und Julia Roberts eine kurze Affäre.
Anzeige
13 23
2000 spielte er mit Bruce Willis in "Keine halben Sachen". Weil Willis bei den Dreharbeiten eine Wette gegen Perry verlor, trat Willis dann sogar in der 6. "Friends"-Staffel in einer Gastrolle auf.
14 23
Willis spielte Paul Stevens (r.) und hatte vor allem mit David Schwimmers Charakter Ross zu tun. Bruce Willis bekam dafür einen Emmy und spendete seine gesamte Gage.
15 23
Matthew Perrys Serienfigur Chandler war ab der 4. Staffel mit Monica Geller (Courteney Cox) zusammen: Die beiden werden bei der Hochzeit von Ross (David Schwimmer) ein Paar und heiraten am Ende der 7. Staffel. Hier sind sie mit den Maids of Honor (Brautjungfern) Phoebe Buffay (Lisa Kudrow, l.) und Rachel Green (Jennifer Aniston) zu sehen.
16 23
1997 stand Perry mit Salma Hayek für "Fools Rush In" vor der Kamera. In seiner Autobiografie "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing", die im November 2022 erschienen ist, erzählt Matthew Perry offen und ohne Umschweife von seiner jahrelangen Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit.
Anzeige
17 23
So habe er schon früh zu trinken begonnen. Nach einem Unfall am Set von "Fools Rush In" musste er operiert werden und bekam im Anschluss starke Schmerzmittel. Er wurde nach eigener Aussage nie wieder komplett clean und verbrachte sein halbes Leben in Entzugskliniken.
18 23
Teilweise, so erzählte er in seinen Memoiren, habe er sich nicht mehr an die "Friends"-Dreharbeiten erinnern können. Allerdings könne man in der Sitcom sehen, mit welchen Suchtmitteln er gerade gekämpft habe: War er dick, war es der Alkohol, war er dünn, waren es die Schmerzmittel.
19 23
Irgendwann habe ihn Jennifer Aniston (2.v.r.) am "Friends"-Set konfrontiert und gesagt: "Wir können riechen, dass du trinkst."
20 23
Dennoch hielten ihn die Dreharbeiten, wie er weiter schrieb, weitestgehend auf den Beinen. Als die Sitcom 2004 nach zehn Staffeln zu Ende ging, ging es für Perry noch weiter abwärts. Die Serie habe ihm einen Grund dafür gegeben, morgens aufzustehen.
Anzeige
21 23
Im Film "Don't Look up" (2021) mit Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Meryl Streep und Jennifer Lawrence hätte er eigentlich eine Rolle gehabt, wurde aber herausgeschnitten. Kurz davor hatte Perry mit einem Herzstillstand in einer Klinik gelegen, wäre beinahe gestorben. Bei den Dreharbeiten hatte er dann vor Schmerzen nicht mehr sprechen können.
22 23
Als seine Memoiren veröffentlicht wurden, gab Perry an, weitestgehend clean zu sein. Mit seinem Buch habe er anderen suchtkranken Menschen helfen wollen. Er tourte durch die USA, gab mehrere Interviews und sprach erneut offen über seine Sucht.
23 23
Am 28. Oktober 2023 wurde Matthew Perry tot in einem Whirlpool in seinem Haus in Los Angeles gefunden worden. Er wurde nur 54 Jahre alt.