Berlin - Kurz vor Weihnachten hat Entertainer Frank Zander (82) sein grosses Weihnachtsfest für Tausende Bedürftige und Obdachlose in Berlin ausgerichtet. Im Neuköllner Hotel Estrel standen Gänsebraten mit Rotkohl und Klössen auf dem Menü. Zanders Sohn Marcus sagte am Nachmittag, es seien wohl mehr als 2.500 Gäste dabei. "Viele haben sich das ganze Jahr darauf gefreut." Einige Gäste hätten Tränen in den Augen. "Die Leute auf der Strasse haben es verdient, dass wir sie ordentlich behandeln."
Gedenkminute für Opfer von Magdeburg
Wegen des verheerenden Angriffs auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg war eine Gedenkminute vorgesehen. Zander unterstrich angesichts der Geschehnisse: "Unsere Feier soll Herzlichkeit senden in die Welt."
Für das Showprogramm waren Schlagerstars wie Marianne Rosenberg und Nino de Angelo dabei. Wie immer hatten sich auch Prominente zum Servieren angekündigt - aber die "kommen durch den Hintereingang und müssen hier arbeiten", sagte Marcus Zander. Vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 wurden etwa 3.000 Bedürftige verköstigt und beschenkt. Während der Pandemie waren die Zanders mit mobilen Imbissen unterwegs. Nun war
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.