• Peter Radtke ist tot.
  • Auch mit seiner Glasknochenkrankheit hatte er auf grossen Bühnen gespielt und mit namhaften Regisseuren gearbeitet.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Der Schauspieler und Autor Peter Radtke ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm), deren Mitbegründer Radtke war, am Montag in München mit.

Demnach starb Radkte, der 1943 in Freiburg geboren wurde, bereits am Samstag. Trotz Glasknochenkrankheit hatte er auf grossen Bühnen gespielt und mit Regisseuren wie Franz-Xaver Kroetz oder George Tabori gearbeitet.

Radtke: "Wagen wir uns aus unserem Schneckenhaus"

"Wagen wir uns aus unserm Schneckenhaus", riet er Schauspielern mit Behinderungen auf seiner Homepage. "Wir bereichern auch die traditionelle Kultur um neue Impulse, die diese so dringend nötig hat, wenn sie nicht in tödlichem Formalismus erstarren will."

Radtke hatte das "Münchner Crüppel Cabaret" mitbegründet. Er war promovierter Literaturwissenschaftler, Mitglied des Deutschen Ethikrates und Träger des Bundesverdienstkreuzes sowie des Bayerischen Verdienstordens. (msc/dpa)

Lesen Sie auch: David Prowse ist tot: "Darth Vader"-Schauspieler stirbt nach kurzer Krankheit

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.