Shirin David provoziert – und spaltet. Die einen kritisieren sie unentwegt, die anderen feiern die Musikerin für alles, was sie macht. Die Faszination verbindet aber alle miteinander. Doch was begeistert oder verärgert die Menschen so sehr an Shirin David?

Eine Analyse
Dieser Text enthält eine Einordnung aktueller Ereignisse, in die neben Daten und Fakten auch die Einschätzungen von Desireé Oostland sowie ggf. von Expertinnen oder Experten einfliessen. Informieren Sie sich über die verschiedenen journalistischen Textarten.

Sie ist die erfolgreichste Rapperin in Deutschland und brach mit ihrem Album "Bitches brauchen Rap" nationale Album-Rekorde. Doch die Diskussionen rund um Shirin David drehen sich meist um eher Oberflächliches: ihr Äusseres. Oder um das, was sie laut ihrer Kritiker nicht ist: nicht natürlich, nicht feministisch, nicht konsequent.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Dabei muss man kein Shirin-Fan sein, um anzuerkennen, dass hinter dem Erfolg der Musikerin ein weites Spektrum an Talent, Perfektionismus und Fleiss steckt. Ihr Image als "Influencerin" hat dabei längst ausgedient.

Shirin David wuchs bescheiden auf

Shirin David (bürgerlich Barbara Shirin Davidavičius) wuchs in Hamburg auf, gemeinsam mit ihrer Schwester Patricia und ihrer aus Litauen stammenden Mutter Erika – aber ohne ihren Vater. Den Schmerz über dessen Fehlen erfährt man in ihrem Song "Fliegst Du mit", im Jahr 2021 starb er.

Während sie heute die vorweihnachtlichen Tage mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in der Präsidentensuite des noblen "The Ritz"-Hotels in London geniesst oder 10.000 Euro pro Tag für das Catering auf ihrer Tour ausgibt, wuchs sie damals in sehr bescheidenen Verhältnissen auf. Ihre Mutter bestritt den Lebensunterhalt der Familie mit einem zusätzlichen Reinigungsjob. Das Geld investierte sie auch in die klassische Gesangsausbildung ihrer beiden Töchter.

Shirin David absolvierte eine Ausbildung an der jungen Oper

Die klassische Musiklaufbahn, die ihr viele voreingenommenen Kritiker heute nicht sofort zuschreiben, absolvierte Shirin David mit Bravour. Sie lernte Klavier, Geige und Oboe, sang mit ihrer Schwester auf der Strasse klassische Stücke, um sich Taschengeld dazuzuverdienen.

Zeitgleich nahm sie in jungen Jahren an der Ballettschule des Hamburg Balletts Tanzunterricht. Später besuchte sie die Jugend-Opern-Akademie Hamburg und wirkte als Kinderdarstellerin bei Produktionen der Hamburgischen Staatsoper mit.

Dennoch wurde über ihre Teilnahme als Coach bei "The Voice of Germany" in diesem Jahr übermässig diskutiert. Nicht weniger bei ihrer Teilnahme als Jury-Mitglied bei "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2017. Viele hielten sie für ungeeignet, denn sie sahen in Shirin David nur die Influencerin. Dabei ist sie heute viel mehr: Unternehmerin, Musikerin, ein Gesicht der modernen Popkultur.

Wer sich Ausschnitte aus ihrem gemeinsamen Auftritt mit David Garrett zu "Leise rieselt der Schnee" bei "Ein Herz für Kinder" ansieht oder auf die kurzen Ausschnitte ihrer erst kürzlich beendeten ersten Tour schaut, kann das Ergebnis ihrer gesanglichen Ausbildung erkennen.

Shirin David: Oberflächliche Kritiken und Vorwurf der Doppelmoral

Wofür David aber am häufigsten kritisiert wird, ist ihre Optik. Das Gesicht, das über die Jahre immer stupsiger wurde, oder der Hintern, der immer grösser wurde, für all das wurde sie angegriffen. Dabei hat die Künstlerin nie ein Geheimnis aus ihren Schönheitseingriffen gemacht – aber diese auch nicht pausenlos selbst thematisiert.

Wenn nicht über ihr Aussehen gestritten wird, dann über ihre Werbedeals oder andere angebliche Ungereimtheiten: über das Tragen von Echtpelz, über den Millionenverkauf von zuckerhaltigen Getränken, über den Versuch, mit Veganismus zu punkten, nur um dann später eine millionenschwere Kampagne mit McDonald's zu bewerben.

Moderatorin Barbara Schöneberger erzählte kürzlich im Podcast 'Hotel Matze', dass sie den Kritikern, die ihre Jobauswahl immer zerreissen, gerne die Zahlen vorlegen würde. Sie bezweifle, dass viele dieser Kritiker ähnliche Angebote ablehnen könnten.

Das Gleiche dachte sich wohl auch Shirin David. Denn sie lacht über ihre Widersprüche, gesteht jedoch auch ein, dass sie viele Entscheidungen aus finanziellen Gründen getroffen hat, wie sie etwa im Interview mit dem Hip-Hop-Magazin Backspin sagte.

Auf einem kurzen Clip zu ihrer Tour parodierte sie sich selbst im Gespräch mit einem voreingenommenen Talkmaster, der sie ganz empört auf ihre Widersprüche anspricht. Ironischerweise geriet sie nur eine Woche nach Tour-Ende in eine ähnliche Situation – und das live.

Shirin David provoziert mit klarer Haltung

Als David Ende November auf der "Wetten, dass..?"-Couch Platz nahm und auf Thomas Gottschalks klischeehafte Sticheleien wortgewandt reagierte, wurde wieder ordentlich diskutiert. Der Grossteil zeigte sich begeistert von ihrer Schlagfertigkeit. Ein kleinerer Teil empfand ihren Konter als "zickig".

Weitere News zu Ihren Lieblingsstars gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Zusammen mit Shirin David sass Helene Fischer auf der "Wetten, dass..?"-Couch, die beiden promoteten ihre gemeinsame Neuaufnahme von "Atemlos" – mit Erfolg: Der Song landete erstmals auf Platz 1 der deutschen Charts. Welcher der beiden Stars mehr von der Zusammenarbeit profitierte, ist offen.

Shirin David sucht sich ganz gezielt aus, mit wem sie zusammenarbeitet. So wie sie auch in ihrem privaten Umfeld fein aussortiert und ihre Zeit hauptsächlich mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihren Katzen teilt, so präzise handhabt sie das auch im Beruf.

Ihre Tour-Vlogs auf YouTube zeigten sie informiert über ihr Team, aus dem die meisten sie schon jahrelang treu begleiten. Für die rigorose Perfektionistin, die Shirin David ist, ist ein zuverlässiges Umfeld unerlässlich. Das scheint nur eines ihrer vielen Erfolgsrezepte zu sein.

Zwischen Bewunderung und massloser Kritik

Was fasziniert die einen und verärgert die anderen? Es gibt mehrere Gründe für diese ambivalente Gefühlslage, die Shirin David in der Gesellschaft hervorruft. Zum einen sind es ihre überraschenden und meinungsstarken Handlungen, wie ihr schlagfertiger Konter auf Gottschalks Sofa. Zum anderen sind es die fest verankerten Vorurteile, die David einfach abprallen lässt, wenn sie als talentierte Frau in einem Minikleid einen vom toxischen Maskulinitätsbild überschatteten Hip-Hop-Markt übernimmt und dabei ausserhalb ihrer Texte höflich und gebildet agiert. Das scheint für viele nicht zusammenzupassen – während viele andere davon so fasziniert sind.

Zwar kann man ihr Verhalten moralisch infrage stellen, etwa ihren Vegan-Skandal oder ihre Werbedeals; dennoch bleiben Fakten, über die man nicht hinwegsehen kann: Shirin David kann mit 28 Jahren bereits auf eine sehr umfangreiche musikalische Expertise zurückgreifen. Ihr Talent, gepaart mit ihrem Ehrgeiz, zeigt sich immer wieder in Form von eindrücklicher Leidenschaft bei allem, was sie umsetzt.

Ob man nun Fan ist oder nicht: Shirin David erzeugt Aufmerksamkeit – sowohl Abneigung als auch Bewunderung. Und mit dieser Aufmerksamkeit wird die Rapperin wohl weiterhin Stadien füllen, ihre Alben provokant betiteln, ihren Podcast erfolgreich führen – oder vielleicht auch für panierte Hähnchenteile werben.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.