Von Ludwig van Beethoven bis Ozzy Osbourne: Schwerhörigkeit und Tinnitus sind in der Musikbranche keine Seltenheit. Zu den Musikern, die unter Hörproblemen leiden, gehört offenbar auch Rapper Sido. Das machte er nun öffentlich.
Mehr als 25 Jahre auf der Bühne und im Studio haben Spuren hinterlassen:
Von den Hosts Nizar und Shayan Garcia gefragt, in welchen Situationen es sich lohne zuzuhören, sagte Sido: "Weisst du, was mein Glück ist? Ich verliere gerade mein linkes Ohr. Ich höre nur noch wenig auf dem Ohr." Der Hörverlust mache sich bereits im Alltag bemerkbar, wie der Rapper erklärt: "Ich kann nachts auf dem Ohr liegen und da läuft was im Fernsehen - höre ich nicht mehr."
Die Hörprobleme hätten aber auch einen Vorteil, scherzt der 43-Jährige: "Das Schicksal, oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss."
Viele Musiker leiden unter Hörverlust und Tinnitus
Hörprobleme in der Musik sind keineswegs eine Seltenheit. Zuletzt hatte auch der deutsche Rapper RAF Camora (39) im Januar öffentlich gemacht, dass er Hörprobleme hat und deshalb seine Tour verschieben muss. Er habe seit Oktober 2023 Probleme mit einem starken Tinnitus und einem immer wiederkehrenden Hörsturz, schrieb er in einem Instagram-Post. Dies sei besonders für einen Musiker "beängstigend".
Allerdings sind Musiker auch besonders anfällig für Tinnitus, Hörsturz oder Hörverlust: Ständige laute Musik, Kopfhörer auf den Ohren und die hohe Lautstärke bei Live-Auftritten können dem Gehör langfristig schaden. So erhielt Tote-Hosen-Frontmann Campino (61) die Diagnose Hörsturz im Jahr 2018 nach einem Konzert, Rocker
Auch Coldplay-Frontmann Chris Martin (47) leidet seit Jahren unter Tinnitus und trägt spezielle Hörgeräte, die ihm helfen sollen, das Piepen im Ohr vorauszusagen. Auch der ehemalige One-Direction-Star Louis Tomlinson (32) machte bereits im Alter von 20 Jahren bekannt, dass er das Gehör auf seinem rechten Ohr verliere. Einer der prominentesten Musiker mit Hörproblemen ist wohl Ludwig van Beethoven (1770-1827), der bereits als 27-Jähriger von Schwerhörigkeit betroffen war und im Alter von 48 Jahren komplett taub - vom Komponieren liess er sich dadurch nicht abhalten. (ncz/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.