Die ARD hat Verstärkung für ihr Nachrichtenflaggschiff angekündigt: Romy Hiller wird künftig Teil des Sprecherteams der "Tagesschau" um 20 Uhr. Die TV-Journalistin kennt den Sender bereits gut und freut sich auf ihre neue Aufgabe.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Die "Tagesschau" bekommt ein neues Gesicht: Romy Hiller (43) wird künftig als Sprecherin durch die Hauptausgabe der ARD-Nachrichtensendung führen. Die erfahrene Journalistin stösst zum Team um Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder dazu. Ihre Premiere ist für den 14. Juni dieses Jahres geplant, wie der NDR am Dienstag mitteilte.

Von RTL zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Hiller ist beim Publikum bereits ein bekanntes Gesicht. Seit 2018 moderiert sie bei "ARD-aktuell" und führt regelmässig durch die "tagesschau24", die Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau". Nun folgt der Aufstieg zur Hauptausgabe, die täglich von rund 9,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt wird und damit die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen ist.

Hiller bringt viel Erfahrung mit. Die in Wismar geborene und in Kühlungsborn aufgewachsene Journalistin begann ihre Fernsehkarriere 2005 bei RTL Nord. Bis 2019 arbeitete sie als Autorin und Korrespondentin für "RTL aktuell" und n-tv aus Norddeutschland sowie als Moderatorin für das Regionalprogramm "RTL Nord". 2018 wechselte sie zum NDR, zunächst als Moderatorin für das Ressort "Wirtschaft" bei "tagesschau24" sowie als Autorin für die Wirtschaftsredaktion.

Romy Hiller: "Mit dem abendlichen Gong aufgewachsen"

Zu ihrer neuen Aufgabe äusserte sich Hiller mit grosser Vorfreude: "Ich bin mit dem abendlichen Gong aufgewachsen - die 'Tagesschau' gehörte in meiner Familie zum Abendprogramm einfach dazu. Für viele, mich eingeschlossen, ist sie der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus", wird sie in der Mitteilung zitiert.

Die Journalistin betont die Teamarbeit hinter Deutschlands wichtigster Nachrichtensendung: "Täglich arbeiten so viele Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland mit grosser Sorgfalt daran - das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine grosse Ehre."

Anerkennung vom Chefredakteur

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von "ARD-aktuell", hebt Hillers bisherige Leistungen hervor: "Romy Hiller hat in zahlreichen Breaking-News-Situationen beim ARD Nachrichtenkanal 'tagesschau24' ihre hervorragenden Fähigkeiten als Moderatorin unter Beweis gestellt. Die 20-Uhr-Ausgabe der 'Tagesschau' entwickeln wir konstant weiter und ich freue mich, dass mit Romy Hiller eine erfahrene Journalistin das Team verstärkt."

Die Tagesschau wird in der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell produziert, die beim NDR in Hamburg angesiedelt ist. (ili/spot)  © spot on news