Hollywoodstar Jeremy Renner hat erstmals in einem Fernsehinterview über seinen dramatischen Schneepflug-Unfall gesprochen. Sein Neffe, den er dabei schützen wollte, kommt ebenfalls zu Wort.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Jeremy Renner spricht in einem Interview mit Diane Sawyer über seinen dramatischen Schneepflug-Unfall Anfang Januar. Der Vorfall war in der Nähe von Renners Haus in Reno, Nevada, passiert. Der 52-jährige Schauspieler hatte versucht, zurück in seinen Schneepflug zu steigen, als dieser begann, auf seinen Neffen zuzurollen. Dabei war Renner unter das tonnenschwere Fahrzeug geraten und schwer verletzt worden.

In einem ersten Clip zu dem ABC-Interview, das in voller Länge am 6. April ausgestrahlt wird, erzählt der "Avengers"-Star, dass er es "nochmal tun" würde, um seinen Neffen zu retten.

Jeremy Renner: "Ich habe mich entschieden, zu überleben"

Auch der Neffe kommt in dem ABC-Special zu Wort. "Ich bin einfach auf ihn zugelaufen", sagt er in dem emotionalen Gespräch auf den Moment zurückblickend, als er seinen Onkel mit blutüberströmtem Kopf vorfand. "Ich dachte nicht, dass er lebt."

Renner erzählt weiter, dass er sich genau an die Schmerzen des Unfalls erinnere. "Ich war jeden Moment wach", sagt der Schauspieler, der auch seinen grossen Überlebenswillen beschreibt. "Ich habe mich entschieden, zu überleben", sagt er zu Sawyer in "Jeremy Renner: The Diane Sawyer Interview - A Story of Terror, Survival and Triumph".

Mit 30 Knochenbrüchen im Krankenhaus

Der Schauspieler wurde nach seinem Unfall in einem kritischen, aber stabilen Zustand in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden. Er hatte sich zahlreiche Verletzungen zugezogen, darunter 30 Knochenbrüche unter anderem an Knie, Knöchel, Schienbein, Schlüsselbein, Schulter und Kiefer. In dem Special liest Sawyer die Liste an Verletzungen vor und nennt sie "erschreckend".

Die Moderatorin erwähnt zudem, dass Renner seiner Familie im Krankenhaus in Zeichensprache "Es tut mir leid" gesagt hat. Bei dem Gedanken daran bricht der Schauspieler in dem Interview in Tränen aus.

Comeback auf dem roten Teppich

Renner wird in zwei Wochen auch auf den roten Teppich zurückkehren. Laut "The Hollywood Reporter" wird der Schauspieler bereits am 11. April bei einem Event in Los Angeles erwartet. Der Anlass ist Renners neue Doku-Serie "Rennervations", die am 12. April in vier Folgen beim Streamingdienst Disney+ erscheinen wird.

Im Anschluss an den Auftritt auf dem roten Teppich werde Renner noch bei einer Frage-Antwort-Runde mitmachen, heisst es weiter. Im Vorfeld hatte Renner das Format als sein Herzensprojekt angekündigt, das ihm auch über die schwere Zeit nach dem Unfall hinweggeholfen habe: "Das ist eine meiner grössten Leidenschaften und die treibende Kraft hinter meiner Genesung. Ich kann es nicht abwarten, dass die Welt es zu Gesicht bekommt."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.