Der Polizeiruf der ARD ist bald um einen Ermittler ärmer: Matthias Matschke steigt nach zwei Jahren als Kommissar Köhler aus.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Das Team des ARD-Sonntagskrimis "Polizeiruf 110" aus Magdeburg muss sich schon wieder einen neuen Ermittler suchen. Nach zwei Jahren als Kommissar Dirk Köhler steige Schauspieler Matthias Matschke (49) als Kollege von Claudia Michelsen auf eigenen Wunsch aus, sagte eine Sprecherin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) am Sonntag.

Der Sender bedauere die Entscheidung, bedanke sich jedoch für die "wunderbare Zusammenarbeit". Zuvor hatten MDR Sachsen-Anhalt und "Bild am Sonntag" über Matschkes Entscheidung berichtet.

Matschke ist erst seit 2016 als Nachfolger für Sylvester Groth als Magdeburger TV-Ermittler im Einsatz. Groth war in Magdeburg ebenfalls nur zwei Jahre dabei und dann wegen "unterschiedlicher Auffassungen" zwischen ihm und dem Sender ausgestiegen.

MDR sucht keinen neuen Ermittler für Magdeburg

Bisher waren im Ersten am Sonntagabend drei "Polizeiruf"-Fälle mit Matschke zu sehen. In zwei weiteren Folgen aus der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt werde der Schauspieler noch zu sehen sein, so die Sprecherin weiter. Beide sollen kommendes Jahr ausgestrahlt werden. Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Der 49-Jährige war zuletzt nicht nur für den "Polizeiruf" auf Verbrecherjagd. Als sonderbarer wie brillanter "Professor T." ist er auch in der gleichnamigen ZDF-Serie zu sehen. Claudia Michelsen bleibt dem Magdeburger "Polzeiruf 110" als Kommissarin Doreen Brasch weiterhin erhalten. Ob sie einen neuen Partner bekommt, liess der MDR offen. Derzeit werde nicht nach einem neuen Ermittler gesucht.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.