Shirin David gilt mit sieben Nummer-eins-Hits als erfolgreichste Rapperin Deutschlands. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Forbes" sprach die 29-Jährige jetzt über ihr Vermögen und verriet, womit sie am meisten Geld verdient.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Shirin David startete als YouTuberin durch, sass in der DSDS-Jury und ist erfolgreiche Rapperin. Doch die 29-Jährige ist nicht nur mit Musik beschäftigt, sie ist inzwischen auch erfolgreiche Unternehmerin. Im Interview mit dem "Forbes"-Magazin gab David einen Einblick in ihre verschiedenen Geschäftszweige und ihr Vermögen.

Überraschen dürfte vielleicht die Tatsache, dass die gebürtige Hamburgerin den Grossteil ihrer Zeit nicht in Konzerthallen oder auf Tour verbringt, sondern in ihrem Büro. 60 Prozent ihrer Zeit verbringe sie in ihrem Berliner Office, seit einigen Jahren lebt sie in der Hauptstadt. "Viele denken, ich mache nur Musikvideos und poste ab und zu auf Instagram, aber die Realität sieht anders aus. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich 24/7 arbeite."

Shirin David bringt Kosmetiklinie heraus

Neben ihrem Plattenlabel gehören zu Davids Unternehmen auch ihre Eisteemarke und ab Frühjahr 2025 auch noch eine Beauty-Marke, an der sie zu 50 Prozent beteiligt ist. Ausserdem erscheint Anfang 2025 ihr neues Album mit dem Titel "Schlau, aber blond". Der Titel sei "ironisch zu verstehen, so nach dem Motto: Wir sind alle eigentlich sehr junge, intelligente Frauen, aber im Endeffekt sind wir doch nur blond".

Musik stehe nach wie vor im Fokus, auch aus unternehmerischer Sicht. "Ich erreiche mit der Musik auch eine neue Zielgruppe, die viel jünger ist als bisher. Das ist neu." Früher seien ihr Zahlen nicht so wichtig gewesen, das habe sich aber gewandelt. "Jetzt interessiere ich mich dafür, wie ich meine Gewinne opti­mieren und strategisch kluge Entscheidungen treffen kann", erklärte David im Gespräch.

Musik nicht die Haupteinnahmequelle der Rapperin

Laut eigener Angaben sei ihre Musik aber nicht ihre Haupteinnahmequelle. Insgesamt habe sie rund 130 Millionen Euro umgesetzt, davon etwa 90 Millionen mit ihrer Eisteemarke, sechs Millionen durch YouTube und Streams und etwa 7,5 Millionen mit ihrer ersten Tour im Jahr 2023. Mit ihrer Tour habe sie aber nichts verdient, sondern sogar noch draufgezahlt, wie sie dem Magazin verriet. "Es war die erste Tour, wir wollten erst mal beweisen, dass die Show das Geld auch wert ist." Hinzu kommen Umsätze in Höhe von etwa 22 Millionen durch ihre beiden Parfüms, die sich bis heute rund eine Million Mal verkauft haben sollen.

Doch nicht alles lief bisher reibungslos, so habe David die Herstellung ihrer Eisteemarke aufgrund von Produktionsmängeln zwischenzeitlich auf Eis legen müssen. Nächstes Jahr solle die Marke aber erneut auf den Markt kommen. "Ich konnte das einfach nicht vertreten. Für mich ist es wichtig, hinter jedem Produkt zu stehen, das meinen Namen trägt. Da habe ich dann auch die Reissleine gezogen und gesagt: 'Nein, so geht das nicht'."

Am Ende angekommen sei David noch lange nicht, "ich will mir ein Imperium aufbauen – es gibt noch so viele Bereiche, die ich erobern möchte". Sie sei aber realistisch: "Das braucht Zeit." An Ideen mangele es ihr jedenfalls nicht. (vit)

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.