- Der Schweizer Spitzenkoch Jacky Donatz ist im Alter von 71 Jahren verstorben.
- Über die Todesursache ist nichts bekannt.
- Ex-Fifa-Präsident Joseph Blatter nimmt auf Twitter Abschied.
Er war eine Grösse in der Zürcher Gastroszene: Der Schweizer Star-Koch Jacky Donatz ist tot, wie sein Biograf Thomas Renggli auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Zuerst hatte das Branchenmagazin "Gault Millau" vom Tod des gebürtigen Engadiners im Zürcher Unispital berichtet. Eine Todesursache ist nicht bekannt.
Bekannt war der "cuoco", wie er sich auf seiner Visitenkarte auswies, vor allem für sein Kalbskotelett, sein Siedfleisch und seinen "Mezzelune" (gefüllte Pasta-Taschen). Ausserdem führte er von 1999 bis 2017 in Zürich das Fifa-Restaurant Sonnenberg, wo er Fussballgrössen aus aller Welt bekochte. Im Laufe seiner kulinarischen Karriere machte er auch im Hotel Carlton in St. Moritz, im Grand Hotel Tschuggen in Arosa und in der Zürcher Stapferstube Station.
Das sind die Restaurants der TV-Köche
Joseph Blatter trauert auf Twitter
Der ehemalige Fifa-Präsident und Schweizer Fussballfunktionär Joseph Blatter zeigt sich auf Twitter tief bestürzt über den Tod des Spitzenkochs: "Lieber Jacky. Du warst ein grosser Koch, ein galanter Gastgeber und ein sehr guter Freund. Du hast den Sonnenberg zum kulinarischen Olymp des Weltfussballs gemacht. Dass Du nun nicht mehr hier bist, macht mich tieftraurig, Ich verneige mich vor Dir und Deinem Schaffen." Blatter schliesst den Post mit "RIP. Sepp". © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.