• Der Tod von Robbie Coltrane erschütterte "Harry Potter"-Fans weltweit.
  • Rund eine Woche nach dem Ableben des Schauspielers wurde nun die Sterbeurkunde des 72-Jährigen veröffentlicht.
  • Demnach starb der Schauspieler an multiplem Organversagen.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Vor rund einer Woche nahm die Schauspielwelt Abschied von "Harry Potter"-Star Robbie Coltrane. Seine Agentin Belinda Wright gab bekannt, dass der Brite am Freitag (14. Oktober) in einem Krankenhaus nähe Falkirk, Schottland gestorben sei. Nun ist die Todesursache des "Hagrid"-Darstellers bekannt, wie die schottische Zeitung "Sunday Mail" berichtet.

Laut Sterbeurkunde ist der Schauspieler an multiplem Organversagen gestorben. Robbie Coltrane habe zudem schon seit längerem unter einer Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit gelitten. Ausserdem seien eine Blutvergiftung, eine Infektion der unteren Atemwege sowie einer Herzblockade für seinen Tod verantwortlich.

Schon vor seinem Tod hatten sich Fans Sorgen um die Gesundheit Coltranes gemacht. Erst im Juni 2022 musste er einen Auftritt auf der London Comic Con aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen.

Schauspielkollegen nahmen von Coltrane Abschied

Nach der Meldung über das Ableben des Briten nahmen zahlreiche Kollegen und Kolleginnen sowie Wegbegleiter Coltranes Abschied von dem 72-Jährigen. "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliff schrieb in einem Statement, das unter anderem "Page Six" vorliegt: "Robbie war einer der lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe und hat uns als Kinder am Set immer zum Lachen gebracht".

Radcliffe sei "unglaublich glücklich, dass ich ihn treffen und mit ihm arbeiten durfte, und sehr traurig, dass er gestorben ist". Auch Emma Watson, Rupert Grint, J. K. Rowling und Hugh Laurie erinnerten online an Coltrane.

Bekannt durch "James Bond" und "Harry Potter"

Der 1950 in Schottland geborene Coltrane sammelte zunächst als Stand-up-Comedian und Bühnenschauspieler Erfahrungen. 1980 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt. Von 1993 bis 1996 verkörperte er erfolgreich den titelgebenden Kriminalpsychologen in der Krimiserie "Für alle Fälle Fitz" (im Original: "Cracker").

In den 90er Jahren ergatterte er eine Rolle in den beiden "James Bond"-Filmen "Golden Eye" und "Die Welt ist nicht genug". Seine internationale Bekanntheit wuchs wenige Jahre später weiter an: In allen acht "Harry Potter"-Filmen, die zwischen 2001 und 2011 erschienen, spielte er den Halbriesen "Rubeus Hagrid" und stand dem Zauberer "Harry Potter" (Daniel Radcliffe) als Mentor zur Seite.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.