Caitlyn Jenner
1 21
Caitlyn Jenner wurde 1949 in Mount Kisco im US-Bundesstaat New York geboren, damals noch unter dem Namen William Bruce Jenner.
2 21
Seit Juni 2015 steht der Reality-Star offen zu seiner Transsexualität und ist seitdem als Caitlyn Marie Jenner bekannt.
3 21
Während ihrer Highschool-Zeit spielte sie zunächst American Football und wechselte am College zum Zehnkampf – in dem sie nennenswerte Erfolge erzielen sollte.
4 21
Ihr olympisches Debüt feierte Jenner (r.) 1972 bei den Sommerspielen in München. Damals noch in der Männerkategorie, erreichte sie den zehnten Platz und legte den Grundstein für zukünftige Erfolge.
Anzeige
5 21
Im selben Jahr heiratete Jenner Freundin Chrystie Crownover und zog nach Kalifornien um. Während Crownover als Flugbegleiterin arbeitete, trainierte Jenner tagtäglich für die Olympischen Spiele 1976 – laut eigener Aussage etwa sechs bis acht Stunden pro Tag.
6 21
Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal knackte Jenner zahlreiche persönliche Rekorde und holte nicht nur die Goldmedaille im Zehnkampf, sondern wurde auch als “grösster Athlet der Welt“ gefeiert.
7 21
Ihre sportliche Berühmtheit nutzte Jenner und begann eine Karriere als Motivationscoach, Werbegesicht und TV-Persönlichkeit. Sie bekam unter anderem Rollen in Filmen wie “Supersound und flotte Sprüche” (1979) und "Grambling's White Tiger" (1981).
8 21
Zudem hatte Jenner in den 1980er Jahren eine kurze Karriere als Rennfahrerin, die sie nachweislich prägte: 2022 gründete der Reality-Star ein eigenes Team namens "Jenner Racing" und stieg in die W-Series der Frauen ein.
Anzeige
9 21
Die Ehe mit Chrystie Crownover hielt nur bis 1981. Anschliessend trat Caitlyn Jenner noch zwei Mal vor den Traualtar: Aus ihrer Ehe mit Linda Thompson stammen die Söhne Brandon und Brody.
10 21
Aber auch diese Ehe scheiterte 1985, nachdem Thompson von Jenners Plänen einer Geschlechtsumwandlung zur Frau erfuhr – doch Jenner legte ihre Pläne vorerst auf Eis.
11 21
Der Grund dafür: Sie hatte Kris Kardashian kennengelernt, die sie 1991 heiratete. Mit ihr bekam Jenner die beiden leiblichen Kinder Kendal und Kylie Jenner. Die Töchter Kourtney, Kim und Khloé sowie Sohn Rob brachte Kris aus einer vorangegangenen Ehe mit in die Beziehung.
12 21
Das Paar habe sich bei einem Blind Date kennengelernt, verriet Jenner in einem Interview mit dem "People"-Magazin 2023. Es sei "Liebe auf den ersten Blick" gewesen. Fünfeinhalb Monate später wagten die Frischverliebten den Gang vor den Traualtar.
Anzeige
13 21
Damals hätten sie “keine Ahnung gehabt, was die Zukunft" für sie bereithielt, so Jenner. Doch mit der Reality-Show "Keeping Up with the Kardashians" sollte dem Kardashian-Jenner-Clan der grosse Durchbruch gelingen: Von 2007 bis 2021 konnten Millionen von Menschen den privaten Alltag und das Berufsleben der Reality-Stars verfolgen.
14 21
Darunter auch das Beziehungsleben von Jenner und Kris Kardashian – zumindest bis 2013. Nach 23 Ehejahren folgte die Trennung, die Scheidung des Paares wurde 2014 rechtskräftig. Grund dafür seien unüberbrückbare Differenzen gewesen.
15 21
Seit der Trennung habe der Reality-Star mit seiner Ex-Frau "eigentlich nie mehr gesprochen", verriet Jenner vergangenes Jahr. Etwas, was sie traurig stimme, denn das Paar habe "viel durchgemacht".
16 21
Nur ein Jahr nach der Trennung machte Jenner ihre Transgeschlechtlichkeit öffentlich: Ihre Geschlechtsumwandlung liess der Reality-Star in der achtteiligen Fernsehserie “I Am Cait” dokumentieren.
Anzeige
17 21
Im Juni 2015 liess sich Jenner erstmals als Frau auf dem Cover der "Vanity Fair" ablichten und präsentierte der Öffentlichkeit ihren neuen Namen: Caitlyn Marie Jenner. Die Resonanz auf ihr Outing war durchweg positiv – sogar der ehemalige US-Präsident Barack Obama lobte Jenners Mut.
18 21
Im April 2017 brachte der Reality-Star seine Memoiren heraus: In “The Secrets of My Life” offenbarte Jenner, dass sie bereits seit frühester Kindheit mit ihrer Identität als Mann zu kämpfen hatte.
19 21
Ihre Karriere als Reality-Star setzte Jenner auch ohne den Kardashian-Clan weiter fort: 2019 zog sie in den australischen Dschungel ein. Bei "I'm a Celebrity… Get Me Out of Here!", dem britischen Pendant zu "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", belegte sie am Ende den fünften Platz.
20 21
2021 trat sie in der fünften Staffel der US-amerikanischen Version von "The Masked Singer" als Phönix auf, wo sie bereits als zweite Kandidatin enttarnt wurde. Im selben Jahr nahm Jenner ausserdem an der australischen Version von "Big Brother VIP" teil.
Anzeige
21 21
Politisch hat sich Jenner als Anhängerin des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geoutet, den sie in einem Interview als "Gentleman" und den "nettesten Typen", den man sich vorstellen könne, beschrieb. 2021 kandidierte sie selbst - erfolglos - für das Amt als Gouverneurin in Kalifornien.