Udo Lindenberg ist früher regelmässig wegen seines Alkoholkonsums im Krankenhaus gelandet - bis er eine wichtige Lektion lernte.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Udo Lindenberg ist Rockstar durch und durch – inklusive allem, was das Geschäft so mit sich bringt. Wegen Alkohol sei er früher "zehnmal jedes Jahr im Krankenhaus" gewesen, wie der Sänger nun im Gespräch mit dem "Focus" zugab. Viermal hätte er sogar 4,7 Promille im Blut gehabt.

Leben statt Alkohol

Mittlerweile hat Lindenberg seinen Alkoholkonsum im Griff. Ein psychologischer Kniff half ihm dabei. Er fragte sich: "Was gewinne ich dafür, wenn ich nicht mehr trinke? Eine bessere Option. Die Bühne, geile Musik machen, wieder gut aussehen. Und dann läuft wieder alles. Erfolg. Geil."

Der Trick sei, etwas Besseres als die Droge zu finden – in Lindenbergs Fall somit die Karriere, die Frauen, die Musik: "Die Knete kommt, Frauen kommen, Männer kommen, alles ist fantastisch. Das ist echt ein Rock’n’Roll-Leben, aber eben ohne diese Mengen."

Ganz abstinent muss er dafür aber auch nicht leben: "Ein bisschen Eierlikör, ein bisschen fernöstliche Dingerchen, das reicht." (mia)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.