Auch in diesem Jahr wird das "Who is who" der österreichischen Politik, Wirtschaft und Society am Wiener Opernball antanzen. Dass auch internationales Flair aufkommen wird, dafür werden unter anderem Hollywood-Actress Melanie Griffith, Erotik-Star Sibylle Rauch sowie "Cinderella"-Schauspielerin Lily James sorgen.
Natürlich ist auch der diesjährige Opernball nicht nur restlos ausverkauft, sondern auch reich an prominenten Persönlichkeiten aus allen Sparten.
"Jedes Fest lebt von der guten Mischung seiner Gäste. Das gilt natürlich ganz besonders auch für den Wiener Opernball. Das Interessante ist, dass hier Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Professionen, sozialen Schichten zusammenkommen und feiern – das verbindet. So entstehen spannende oder amüsante Unterhaltungen", freut sich Opernball-Organisatorin Maria Grossbauer.
Staatsspitze wird natürlich zugegen sein
Auch Vertreter der heimischen Staatsspitze, allen voran Bundespräsident und Bundeskanzler, werden am 8. Februar mit von der Partie sein.
Bundespräsident
Obwohl an sich kein grosser Ballgänger, lässt sich natürlich auch Bundeskanzler
Darüber hinaus werden die Autorin und Menschenrechtsaktivistin
FPÖ macht sich rar am Ball der Bälle
Ebenfalls zugesagt haben Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Finanzminister Hartwig Löger, Kulturminister Gernot Blümel sowie Staatssekretärin Karoline Edtstadler. Politiker der mitregierenden FPÖ wird man auf dem Ball indes vergeblich suchen.
Vizekanzler Heinz-Christian Strache etwa, der in Oppositionszeiten gerne am Opernball auftauchte, hat abgesagt. "Nein, den Opernball schaffen wir dieses Jahr leider nicht – vielleicht kommendes Jahr", liess er die Zeitung "Österreich" wissen. Lediglich die parteilose Aussenministerin Karin Kneissl, die auf Vorschlag der Freiheitlichen das Amt übernahm, hat sich angekündigt.
Für den grössten Glamourfaktor wird natürlich wieder Richard Lugner verantwortlich zeichnen. Im Windschatten des Society-Baumeisters wird nämlich Hollywood-Star Melanie Griffith die Feststiege erklimmen.
Die 60-jährige Diva dürfte dem "Mörtel" in den letzten Wochen bereits das Leben schwer gemacht haben ("Sie nörgelt an allem rum", so
"Mit mir zum Opernball wird eine Dame kommen, die ich vor Jahren in Spanien kennengelernt habe. Sie ist an sich Deutsche, lebt aber derzeit in New York", so Lugner im Gespräch mit unserer Redaktion. Mehr wolle er aber noch nicht verraten.
Ein berühmtes Aschenputtel in Hallmann-Loge
Sehr wohl bereits verraten hat der Wiener Unternehmer und Investor Klemens Hallmann, wen er zum Wiener Opernball mitbringen wird: In der Loge des "Hallmann Group"-Chefs wird niemand geringeres als Schauspielerin und "Cinderella"-Star
"Lily ist eine grossartige Schauspielerin und der Shootingstar in Hollywood. Es war mir eine grosse Freude, mit ihr zu arbeiten und sie jetzt als Gastgeber in meiner Loge willkommen zu heissen, um ihr den Ball der Bälle im schönen Wien zu zeigen", freute sich Hallmann jüngst via einer Aussendung.
Die britische Schauspielerin ist derzeit an der Seite von Altstar Gary Oldman im historischen Filmdrama "Die dunkelste Stunde" in den heimischen Kinos zu bestaunen.
In der Loge könnte es jedoch durchaus eng werden, denn auch Hallmanns Freundin, das Topmodel Barbara Meier, sowie Schauspieler Heiner Lauterbach, Starfotograf Michel Comte und Künstler Erwin Wurm werden dort die rauschende Ballnacht verbringen.
Helmut Werner kommt mit Ex-Pornodarstellerin Sibylle Rauch
Mit
Rauch, die in der Loge von Künstler-Manager Helmut Werner Gast sein wird und nach ihrer Rolle in der Film-Klamotte "Eis am Stiel" Kultstatus erlangte, versank im Laufe der Jahre jedoch im Rotlicht- und Drogensumpf.
Am Opernball will sie ihre Auferstehung zelebrieren. "Ich freue mich, dass mein Mädchentraum, einmal am Opernball gewesen zu sein, in Erfüllung geht", liess Sibylle Rauch in einer Aussendung wissen.
Im Zuge des berühmtesten Staatsgewalzes des Planeten wird wohl auch der schrille Modedesigner Harald Glööckler wieder zum Blickfang der zahlreichen ORF-Kameras werden. In diesem Jahr kommt der Deutsche mit seiner Freundin Rita Schmidt sowie Prinzessin Jutta von Preussen und Fotograf Udo Spreitzenbarth aus New York.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.