Shah Rukh Khan
Shah Rukh Khan ‐ Steckbrief
Name | Shah Rukh Khan |
Beruf | Schauspieler, Produzent, Moderator |
Geburtstag | |
Sternzeichen | Skorpion |
Geburtsort | Neu Delhi (Indien) |
Staatsangehörigkeit | Indien |
Grösse | 173 cm |
Familienstand | verheiratet |
Geschlecht | männlich |
Augenfarbe | braun |
Shah Rukh Khan ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr
Shah Rukh Khan ist in ärmlichen Verhältnissen gross geworden. Heute rühmt er sich als der erfolgreichste Schauspieler Indiens.
Shah Rukh Khan hat wie so viele Inder keine einfache Kindheit gehabt. Sein Vater stirbt 1981 an Krebs und seine Mutter erliegt zehn Jahre später der Krankheit Sepsis. Unbeirrt von den tragischen Erlebnissen findet Shah Rukh Khan seinen Weg ins Filmgeschäft. Die ersten Schritte vor der Kamera macht er in der indischen Fernsehserie "Fauji". Der erste Film folgt noch im selben Jahr mit "In Which Annie Gives It Those Ones".
1992 gelingt Shah Rukh Khan der nationale Durchbruch. Bollywood-Produktionen sind zunehmend auf dem Vormarsch, wovon auch Khan profitiert. Der Film "Im Zeichen der Liebe" erfreut sich in Indien grosser Beliebtheit, sodass auch der Hauptdarsteller Shah Rukh Khan in den Vordergrund rückt. In dem Hindi-Film spielt er den romantischen Liebhaber. In den darauf folgenden Produktionen wandelt sich der Schauspieler zum Schurken. In den 90er-Jahren wechselt er von der Bösewicht-Rolle wieder zum liebevollen Helden. Dieser Rollentausch ist für Bollywood äusserst ungewöhnlich, was Shah Rukh Khan wiederum zu einer Ausnahme macht. Deshalb, und aufgrund der mittlerweile immensen Popularität in Indien, findet kaum ein Bollywood-Film ohne ihn statt. Besonders gern gesehen wird er mit der Schauspielerin Kajol. Zusammen füllen sie ihren Steckbrief mit erfolgreichen Produktionen wie "Baazgar", "Kuch Kuch Hota Hai" oder "Kabhi Khushi Kabhie Gham". Mit "My Name Is Khan" schaffen beide schliesslich auch einen kommerziellen Erfolg im Ausland.
Shah Rukh Khan ist in seinem Heimatland ein viel umjubelter Popstar. Zeitweise moderiert er die indische Ausgabe von "Wer wird Millionär?", die in Indien einen hohen Stellenwert hat. Zudem ist er Werbeträger eines Cola-Produkts, einer Hautaufhellungscreme sowie einem Handybetreiber. Mittlerweile besitzt der Schauspieler mit "Dreamz Unlimited" und "Red Chillies" auch seine eigenen Produktionsfirmen.