Die Abenteuer der Schweizer Auswanderer:: Das Ehepaar Bosshard will glückliche Gäste in Kunden für eine eher spezielle Modekollektion verwandeln, während Rapper Danito am Ballermann Unterstützung bekommt. Und Familie Kälin kämpft mit ganz grundlegenden Problemen.

Eine Kritik
Diese Kritik stellt die Sicht von Christian Genzel dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

"Jeder trinkt 'ne Flasche?" Birgit Bosshard hebt Stimme und Augenbraue. Zur kleinen Privatfeier will Ehemann Stephan drei Kisten vom teuren Schampus kaufen. Klar doch, meint Stephan, es soll ja an nichts fehlen. Birgit hakt nach: "Jeder trinkt 'ne Flasche??"

Mehr News über TV-Shows


Ob die 24 Flaschen, auf die sich das Millionärsehepaar dann einigt, für alle Gäste auf ihrer Yacht reichen, erfahren wir leider nicht. Zu beschäftigt ist man bei "Adieu Heimat" damit, die Oberweite einer Blondine im roten Glitzerkostüm ins Bild zu schieben, während deren Ehemann im Hintergrund mit Stephan Bosshard über Finanzen und Immobilien redet. In einer Reality-TV-Show heisst es Prioritäten setzen.

Unglücklich sieht jedenfalls keiner der Gäste aus. Kein Wunder - sind Stephan und Birgit doch Experten für professionelle Fröhlichkeit unter Menschen, die sonst unter der Last ihres Geldes gebückt zu gehen drohen.

"Happy Millionär" nennt sich die Firma, die die beiden in Miami etablieren wollen – was genau sie beinhaltet, ist nicht ganz klar. Aber wichtig ist schliesslich das Geld, das die beiden damit verdienen.

Teil des "Happy Millionär"-Konzepts ist jedenfalls eine Modekollektion – wobei das Wort etwas deplatziert wirkt angesichts des Krempels, der hier feilgeboten wird: Da sind auf T-Shirts Glitzeraufdrucke und Blumen und Schriftzüge in scheusslichen Farben gepappt, als wär dem Designer der PC abgestürzt.

Cool oder Schlager?

Auch am Ballermann ist ein Schweizer als Kulturbotschafter unterwegs: Daniel will als "Danito Lopez" mit seiner Quasi-Hitsingle "Fuck You Monday" die mallorquinische Partymeile erobern. Er weiss jedenfalls schon genau, welches Image er dazu vorführen will: "Halb cool und halb Schlager". Nun ja, zumindest "halb" hat er schon.

Unterstützt wird Danito bei seinem Siegeszug von einem Ballermann-Stampfschlager-Produzenten namens Tobee, der so viel gute Stimmung verbreitet, dass man ihm sofort eine entkoffeinierte Kaffeesorte ans Frühstücksherz legen möchte. Tobee hat den Song produziert und auch, räusper, komponiert, weshalb er seinem Schützling nun Starthilfe geben möchte.

Sein Aussehen mag der angehende Ballermann-Star nicht allzu sehr verändern, obwohl dahergelaufene (und umgebungsgetreu benebelte) Passanten ihm empfehlen, die Haare aufzustellen und den Bart abzurasieren. "Haare und Bart sind unantastbar", erklärt Daniel, der sich als Künstler offenbar nicht ernstgenommen fühlt.

Mama, ihr schmeckt's nicht!


Adieu Heimat, Familie Kälin
Familie Kälin muss lernen: Woanders schmeckt auch die Schoggi anders. © 3+

In der Familie Kälin in Kanada zeigen sich aber derweil die wirklichen Probleme des Auswanderns: Anderswo ist es tatsächlich anders als zuhause. Töchterchen Neela schmeckt der morgendliche Kakao nicht – vielleicht liegt es an der Milch, womöglich auch am Kakaopulver. Man ahnt, wie aufregend der Rest des Tages abläuft, wenn diese Morgendebatte so ausführlich gezeigt wird.

Mama Kälin jedenfalls krempelt die Ärmel hoch, um sich in ihrer neuen Heimat eine Arbeit zu suchen. Der Weg führt sie zu einer Pferderanch, wo sie sich nach einem Job erkundigt. Zur Belohnung darf sie den Stall ausmisten. Schön, dass 3+ nach sechs Monaten "Bauer, ledig, sucht" endlich mal etwas Abwechslung zeigt.



JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.