Schluss mit den Männerduos: Ab sofort wird Pia Stutzenstein als Kommissarin neben Erdoğan Atalay bei "Alarm für Cobra 11" für Frauenpower sorgen. Damit ist sie nach über 23 Jahren die erste weibliche Ermittlerin in der RTL-Serie.

Mehr TV-Themen finden Sie hier

Seit 23 Jahren läuft "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" nun schon über die Bildschirme. Nach acht männlichen Ermittlerduos soll nun Pia Stutzenstein, bekannt unter anderem aus "Der Fall Collini", als erste weibliche Ermittlerin für frischen Wind neben Erdoğan Atalay alias Semir Gerkhan sorgen.

Wie RTL mitteilte, wird die gebürtige Aachenerin ab der 36. Staffel die Nachfolge von Daniel Roesner antreten, der als Kommissar Paul Renner nach vier Dienstjahren aus der Serie ausscheidet.

"Frauen in Deutschland können auch Action"

Die 30-Jährige freut sich, die erste weibliche Kommissarin in der inzwischen international bekannten Serie spielen zu dürfen. "'Cobra 11' kenne ich seit meiner Kindheit, die Serie ist eine Institution bei RTL. Umso mehr freue ich mich, Teil davon zu werden – und dass ich als erste Frau an Erdoğans Seite spiele, übertrifft nochmal alles. Endlich kann ich zeigen, dass auch Frauen in Deutschland Action können!", sagte sie laut RTL.

Auch ihr baldiger Serienkollege Atalay ist begeistert, dass Stutzenstein eine neue Ära bei "Alarm für Cobra 11" einläutet: "Mit Pia haben wir eine toughe Frau gefunden, die eine unglaubliche Natürlichkeit ausstrahlt. [...] Neben Pias Einstieg wird die Staffel in 2020 noch mit weiteren grossen Überraschungen aufwarten. Ich freue mich sehr darauf." Das gemischte Kommissaren-Duo tritt seinen Dienst 2020 an. (jkl)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.