Es ist wieder so weit: Andrea Kiewel lockt Promis und Fans sonntags in ihren "ZDF-Fernsehgarten". Zum Auftakt der neuen Saison leistete sich die Moderation gleich einen kleinen Fauxpas.

Mehr News über TV-Shows

Der "ZDF-Fernsehgarten" hat an diesem Sonntag (5. Mai) seine Pforten geöffnet und es ging direkt mit lustigen Momenten los. Von Mai bis September wird Andrea Kiewel (58) sonntags durch insgesamt 22 Shows führen und zahlreiche Gäste im Fernsehgarten begrüssen. Den Auftakt zur neuen Saison feierte sie mit hochkarätigem Besuch - und mit einer kleinen Panne.

Die erste Sendung der Staffel lockte bereits viele Musiker auf den Mainzer Lerchenberg. Neben den Schlagerstars Howard Carpendale (78) und Kerstin Ott (42) traten unter anderem die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione (39) und der singende Schauspieler Tim Peters (33) auf. Auch die Ex-Fussballstars Pierre Littbarski (64) und Thomas Hässler (57) gaben sich die Ehre.

Namenspanne: Kumptner wird zu Klumpner

Auf der Gästeliste stand zudem der Fernsehkoch Alexander Kumptner (40). Er bereitete unter Aufsicht von Andrea Kiewel eine Cerviche zu, die Teile des Publikums probieren durften. Doch beim Ankündigen des "The Taste"-Stars unterlief Kiwi ein Fauxpas: Sie stellte den Österreicher versehentlich als "Alexander Klumpner" vor und sorgte damit für Lacher.

Bei der Begrüssung auf der Bühne korrigierte die Moderatorin sich schnell und nahm den kleinen Fehler mit Humor. Genau wie Kumptner, denn richtig benannt folgte dann ein Gespräch über seine Heimat Wien und seine auffallend kalten Hände.

Andrea Kiewel moderiert den "ZDF-Fernsehgarten" bereits seit 24 Jahren. In der heutigen Sendung bezeichnete sie diesen Karriereschritt als ihr "grösstes berufliches Glück". (eyn/spot)  © spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.