Egal ob man TV-Formate wie "Die Bachelorette" mag oder nicht, eins ist sicher: Für Fans seichter Unterhaltung mit ein wenig Sinn für Romantik war das Finale der RTL-Show ein Wechselbad der Gefühle – und spannender als beim männlichen Pendant "Der Bachelor".

Mehr News über TV-Shows

Ich oute mich: Ich schaue "Die Bachelorette" leidenschaftlich gern. Die gestrige Sendung (unser LIVE-Ticker zum Nachlesen) war der spannende Abschluss einer unerwartet unterhaltsamen Staffel, die ohne weiteres mit denen des männlichen Pendants "Der Bachelor" mithalten kann.

Tim, Tommy oder Marvin? Mein Tipp, wer am Ende die letzte Rose bekommt, wechselt alle paar Minuten. Beim "Bachelor" war das meist absehbar. Die letzten drei Einzeldates der Bachelorette aber führen komplett in die Irre.

Verknallt in drei Männer?

Mit dem schönen Marvin knüpft Anna beim Bootfahren vor den Azoren da an, wo sie beim letzten Treffen aufhörte: knutschend, verknallt. DEN nimmt sie.

Den Hamburger Tommy trifft die blonde Musicaldarstellerin in der Wüste. Ihm ist sie bis dato nicht näher gekommen – das hat Tommy geschickt vermieden. Wie er nicht müde wurde zu betonen, lasse er sich erst nach langer Zeit auf eine Frau ein – schlechte Voraussetzungen für eine Sendung wie "Die Bachelorette". Nach einer Nacht ohne Kameras sieht die Sache anders aus. Man weiss nicht, was genau gelaufen ist, aber offenbar hat sich Tommy doch zu ein paar Gefühlsregungen überwunden. Darauf hat Anna nur gewartet! DEN nimmt sie.

Beim Rendezvous mit dem wilden – das wird zumindest permanent behauptet - Friseur Tim wird nicht nur viel gelacht, sondern auch beachtlich viel geknutscht. Tim und Anna verhalten sich wie ein verliebtes Paar. DEN nimmt sie.

Tommy hat seine emotionale Seite offenbar zu lange verborgen gehalten: Er fliegt als erster raus. Es sind also Marvin und Tim, die in Portugal mit Annas Eltern konfrontiert werden. Diese tendieren trotz seiner anti-konservativen (eben wilden) Erscheinung zum langhaarigen Tim, hüten sich aber vor einem klaren Tipp für Anna.

Tim gibt nochmal alles, um die Bachelorette für sich zu gewinnen und gesteht ihr nach dem Elterntreffen: "Honey, ich will nur dich." Und gleich nochmal: "Ich will dich so sehr." Ab der dritten Wiederholung scheint er Anna damit ein wenig zu überfordern. Die verfällt ohnehin fast in Depressionen angesichts der anstehenden Entscheidung.

"Ich mach mich komplett zum Voll-Horst!"

Vor der letzten Nacht der Rose heult Anna Rotz und Wasser (ja, ich heule ein bisschen mit). Sie könne sich nicht entscheiden, wolle sich nicht entscheiden. Weil sie aber muss, hofft sie, sie möge am Morgen des Finales mit einer Eingebung aufwachen. Das klappt sogar: Verknallt habe sie sich in zwei Männer, doch verliebt sei sie nur in einen. Ich sitze mittlerweile mit grossen Augen vorm Fernseher und wundere mich nach jahrelanger "Bachelor"-Sehgewohnheit selbst darüber, wie aufregend ich diese Sendung finde.

Als Tim in der Nacht der letzten Rose als Erster (!) aus dem Auto steigt und auf Anna zuläuft, ist klar: DEN nimmt sie NICHT. Der Friseurmeister versteht die Welt nicht mehr, verweigert Anna, ihn zum Auto zurückzubegleiten und tobt dort: "Ich mach mich hier komplett zum Voll-Horst!"

Nach standardmässig viel emotionalem Gequatsche (ja, ich heule wieder ein bisschen mit), gibt die Bachelorette Marvin ihre letzte Rose.

Jetzt wäre es Zeit für zwei Neuerungen: 1. Eine gemeinsame Zukunft als Paar – das gab's beim deutschen "Bachelor" noch nie. 2. Eine Zukunft für das Format "Die Bachelorette". Einen treuen Fan zumindest hat die Show.

Alle Infos zu "Die Bachelorette" im Special bei RTL.de
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.