Auf La Palma testet Bauer Heiko die Geduld von Hofherr Basti: Er lädt den 40-Jährigen auf ein äusserst gewöhnungsbedürftiges Date ein: Der Fotograf soll einen verdreckten Vogelteich saubermachen. Wie wird der Single darauf reagieren?
Romantik auf die rustikale Art: Hobbybauer Heiko sorgt mit seiner Vorstellung eines gelungenen Dates bei Bewerber Basti für Entsetzen. In der aktuellen Folge von "Bauer sucht Frau International" (RTL) verbringt der 46-Jährige auf La Palma Zeit zu zweit mit seinen Hofherren Sebastian und Basti.
Während er mit dem Zoohandelsverkäufer Früchte pflückt und plaudert ("Kannst du dir das mit uns vorstellen?") wartet auf Single-Mann Basti eine ungleich schwierigere Aufgabe - um nicht zu sagen, "etwas Ekliges", so Heiko lachend. Der Schwimmteich von Heikos Lieblingsgans "Moneypenny" und ihrer gefiederten Freunde (Gänse, Enten) muss dringend mal wieder gesäubert werden. Wer wäre dafür besser geeignet als ein Berliner Modefotograf?
Der 40-Jährige kann es nicht fassen: "Das ist eine echte Sch...aufgabe", motzt er genervt. "Das Date hat mich schon ziemlich vor den Kopf gestossen. Ich dachte, dass da jetzt vielleicht was Ruhiges, Romantisches kommt, und dann stand ich da vor diesem grossen Haufen Entenmist", sagt Basti.
"Bauer sucht Frau International" (RTL): Basti opfert seine gelben Sneaker
Doch die Flinte ins Korn werfen will der Single nicht. Und so springt er in den mit Kot gefüllten Teich und macht sich an die Arbeit - nicht, ohne Heiko einen Spruch zu drücken: "Du willst mich fordern, oder?", fragt er den 46-Jährigen. "Hattest du jetzt mehr Widerstand oder Ekel erwartet?" Dem gelernten Landschaftsgärtner imponiert Bastis Auftreten augenscheinlich: "Er ist da mit seinen gelben Schühchen reingegangen. Die wird er nie wieder sauber kriegen, die hat er geopfert", lobt er Basti.
Nach den Einzeldates will der Bauer eine Entscheidung treffen. Er möchte sich nur auf einen Mann konzentrieren in der restlichen Hofwoche. "Die Entscheidung wird mir sehr schwerfallen, es wird mir wehtun und ich weiss nicht, wie ich reagiere", sagt Heiko. Auch Basti und Sebastian sitzen wie auf heissen Kohlen und beruhigen sich mit einer Flasche Sekt. Dabei erfährt Basti, dass sein Konkurrent ein äusserst entspanntes Date mit dem Bauern hatte, anders als er: "Mit dir pflückt er Paprika und erntet, und ich darf mich in Kloaken wälzen, das ist gemein!", beschwert sich Basti.
Bauer trifft Entscheidung: "Das hätte ich so jetzt nicht erwartet!"
Der Modefotograf hat ein ungutes Bauchgefühl: "Es könnte sein, dass wir heute beide nach Hause fahren", fürchtet er. Die Vorstellung macht den 40-Jährige traurig: "Ich fände es richtig kacke, heute zu fahren und nicht zu wissen: Wäre das der Mann gewesen oder nicht?", sagt er mit Tränen in den Augen.
Dann gesellt sich der nervöse Heiko zu ihnen und verkündet seine Entscheidung: Er will Basti weiter kennenlernen. Der Fotograf wirkt überrascht und glücklich: "Das hätte ich so jetzt nicht erwartet!", freut er sich. Obwohl er mit Sebastian sehr viel gemeinsam habe, konnte er sich mit dem Zoohandelsverkäufer keine Liebesbeziehung vorstellen: "Ich brauche einen Mann, der mir auch mal Paroli bietet", erklärt Heiko seine Gedanken. Sebastian nimmt die Abfuhr äusserlich gefasst auf: "Deine Entscheidung, dein Herz", sagt er und wünscht den beiden Männern viel Glück.
Für Basti gibt es neben einer langen Umarmung auch den ersten Kuss von Heiko - wenn auch nur auf die Wange. Basti ist dennoch happy: "Ein Bussi ist ein Eintritt ins nächste Level", freut er sich auf die Hofwoche. Heiko ist ebenfalls optimistisch: "Ich fühle mich befreit, locker und sehr gut", sagt der Bauer. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.