Zum Ende der dritten Staffel von "Der Bestatter" ist Luc Conrad (Mike Müller) Jäger und Opfer gleichzeitig. Er wird des Mordes verdächtigt, ist aber vor den Behörden geflüchtet, um auf eigene Faust zu ermitteln.
Selbst Lucs Freunde bei der Polizei, Anna-Maria (Barbara Terpoorten) und Reto Doerig (Samuel Streiff), sind nicht mehr zu 100 Prozent von seiner Unschuld überzeugt.
Langsam, aber sicher ist der Pathologe dem Wahnsinn nah. Er verdächtigt gar Luc Conrads Lehrling Fabio Testi (Reto Stalder), etwas mit dem Attentat zu tun zu haben.
Kurz darauf schlüpft Conrad bei seinem Bestatterkollegen Heinz Platter unter. Der hat jedoch mächtig Dreck am Stecken, wie Luc Conrad bald bewusst wird.
In der finalen Folge "Asche zu Asche" greift Louis Lauener (Mathias Gnädinger), der mutmasslich hinter dem Attentat auf Alois Semmelweis steckt, selbst zur Waffe. Es kommt zum Showdown mit Luc Conrad und der Polizei.
Kommissarin Anna-Maria Giovanoli (Barbara Terpoorten) verpasst die Aufklärung des Falls: Sie muss sich von ihrer sterbenden Mutter verabschieden. Kurz darauf wird sie gekidnappt.