Galerie
"The Biggest Loser" 2025
Eine bärenstarke Leistung zeigen die Abspecker von "The Biggest Loser" (SAT.) im Finale. Und zwar wörtlich: Sie verlieren gemeinsam 606 Kilogramm, ungefähr so viel wie ein männlicher Kodiakbär wiegt – der grösste Bär der Welt. Um die 50.000 Euro Siegprämie abzuräumen, musste man das eigene Gewicht beinahe halbieren.
19 Bilder
Teaserbild: © Joyn / Benedikt Müller

1
19
Als die 14 Kandidaten des "The Biggest Loser"-Jahrgangs 2025 vor rund einem halben Jahr ihre Abspeck-Reise auf Naxos begonnen haben, wogen sie zusammen fast zwei Tonnen – so viel wie ein ernstzunehmendes Nilpferd. Im Finale – Achtung Spoiler! – zeigt sich: Sie haben gemeinsam 606 Kilo verloren. Eine echt bärenstarke Leistung, denn ungefähr so viel wiegt der grösste Bär der Welt, der Kodiakbär.
© Joyn / Benedikt Müller

2
19
"Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen." Hart, aber herzlich trieben die Coaches Ramin Abtin und Christine Theiss ihre Schützlinge an, förderten und forderten. Im Finale leuchten ihre Augen vor Stolz auf die Pfund-Fighter. "Wir hatten dieses Jahr ganz besondere Kandidaten", meint Christine. Können die so Gelobten auf der Waage den Beweis antreten?
© Joyn / Benedikt Müller

3
19
Oli.P war im Camp auf Naxos Special Guest und studierte mit den Kandidaten eine Choreo zu seinem Hit "Alles wird leichter" ein. Der wurde quasi zur Camp-Hymne, denn er trifft das Vorhaben auf den Punkt. Im Finale tanzen alle mit Oli. Der ist völlig verblüfft: "Ich habe einige von ihnen gar nicht mehr wiedererkannt. Sagenhaft, was sie geleistet haben."
© Joyn

4
19
Zuerst werden die elf Nichtfinalisten gewogen. Wer am meisten abgespeckt hat, gewinnt ein Bike im Wert von 4.000 Euro. Schon hier zeigen sich nicht nur deutliche Abnahmen, sondern vor allem das umgekrempelte Mindset: Angelina strotzt vor Lebensfreude. "Mein Leben hat sich einmal rundum geändert." So geht es allen. "Ich lieb mich wieder selbst", sagt Sara.
© Joyn / Benedikt Müller

5
19
Angelina musste wegen einer Knieverletzung das Camp in Woche 13 verlassen, kurz vor dem Halbfinale. Seitdem hat sie zu Hause ordentlich weitergearbeitet und noch einmal 20 Kilogramm abgenommen. "Ich bin durch TBL stark geworden." Insgesamt verlor sie über 43 Kilogramm – und gewann Selbstvertrauen und neuen Lebensmut. Sie erreicht Platz vier.
© Joyn / Benedikt Müller

6
19
Was für eine Verwandlung: Celina checkte mit 146 Kilogramm auf Naxos ein und wurde zum "UHu" – unter Hundert. Sie nahm 47,5 Kilo ab, also knapp ein Drittel ihres Startgewichts, und bringt noch 99,4 auf die Waage. "TBL war die schönste Zeit meines Lebens. Ich bin im Camp gewachsen", sagt sie. Ihre sensationelle Abnahme bringt sie auf Platz drei im kleinen Finale.
© Joyn / Benedikt Müller

7
19
"Du bist auf Naxos in den Jungbrunnen gefallen", kommentiert Christine den neuen Look von Roswitha. Sie ist mit 49 Jahren die älteste Kandidatin der Staffel, sieht jetzt aber deutlich jünger aus. Was 46,8 Kilo weniger alles ausmachen. Roswitha verliert 37 Prozent ihres Ausgangsgewichts von 126,5 Kilogramm. "Du bist ein Role Model geworden", lobt Show-Chefin Christine Theis.
© Joyn / Benedikt Müller

8
19
Jonas war früher Leistungssportler, spielte hochklassig Fussball. Dann liess sich gehen und legte in nur vier Jahren auf 165,1 Kilogramm zu. Seinen Ehrgeiz hat er nicht verloren, aber im Camp auf Naxos musste er die Disziplin neu entdecken. Das schaffte er: "TBL war eine überragende Zeit und hat mein Leben umgekrempelt." Was bedeutet das in Zahlen?
© Joyn / Benedikt Müller

9
19
"Ja, Junge!" So feierte sich Jonas im Camp bei guten Leistungen. Das darf er jetzt wieder tun. Er hat 61,9 Kilo von seinem Startgewicht verloren, wiegt nur noch 102,2 Kilogramm. Damit ist er um 37,49 Prozent erschlankt. Das bringt ihm Platz eins im kleinen Finale. "Ich hätte es allen gegönnt", sagt er, aber: "Schon klar, dass ich das gewinnen wollte."
© Joyn / Benedikt Müller

10
19
Vorhang auf für die Finalisten! Nicole schwebt zu den Klängen von "Diamonds" von Rihanna wie eine Disney-Prinzessin herein. "Du bist unfassbar schön", raunt ihr Christine Theis zu. Im Publikum fliessen Tränen, so schön ist sie anzuschauen. Ihr Mann Bernhard weint, die Mama weint, aber auch Michelle und Angelina verdrücken Tränen. Ein grandioser Auftritt.
© Joyn / Benedikt Müller

11
19
Purja war das Camp-Küken und hat die grösste Veränderung durchgemacht. Vom verwöhnten, unbedarften unselbstständigen "Mini-Pascha" zum selbstbewussten "Sultan". Er lernte kochen, Wäsche waschen – vor allem aber, mutig zu sein und an sich zu glauben. "Keiner hat mit mir im Finale gerechnet." Er hat sich zum gertenschlanken Beau gewandelt.
© Joyn / Benedikt Müller

12
19
Ben betritt die Bühne wie ein Sieger. Das hat er sich verdient. Die "Maschine" lief im Camp immer auf Hochtouren, er zog seine Teamgefährten mit, motivierte und grummelte, wenn's mal nicht so lief. Ramin: "Ich bin stolz. Wenn ich früh um 6:00 Uhr ins Camp zuckelte, dann kam er mir schon entgegen." Für Ben selbstverständlich: "TBL ist ja kein Ferienlager."
© Joyn / Benedikt Müller

13
19
"Am Anfang hat sie sich nicht so gezeigt", meint Christine über Nicole. "Sie war wie ein Schwanenküken, das erst nach und nach sein weisses Gefieder zeigte." Aber wie! Ehemann Bernhard ist begeistert von der Transformation: "Unser ganzes Leben hat sich gedreht." Ramin: "Nicole hat sich komplett neu erfunden." Christine ahnte früh: "Sie ist ein Favorit."
© Joyn / Benedikt Müller

14
19
Nicole wollt eine "fitte Mama" werden für ihren kleinen Sohn Niko. "Ich will stundenlang mit ihm rumtoben können und nicht nur ein paar Minuten." Der Gedanke an ihre Familie hielt sie in dunklen Camp-Momenten bei der Stange. Es hat sich gelohnt: Sie nahm 51,4 Kilogramm ab, umgerechnet 43,13 Prozent ihres Startgewichts. Im vergangenen Jahr hätte das zum Sieg gereicht.
© Joyn / Benedikt Müller

15
19
Purja wird einer sein, den man in TBL-Kreisen nicht so schnell vergisst. "Haarsträubend, aber niedlich", umschrieb ihn Christine, "sehr besonders", schmunzelte Jonas mal über seinen Camp-Buddy. Ramin: "Er war anstrengend, aber auch ein Quell der Freude." Er verliess das Camp als neuer Mensch. Sogar seine Geschwister mussten zweimal hinschauen.
© Joyn / Benedikt Müller

16
19
Alle Augen auf Purja! Der Hamburger "Sultan" hat 58,9 Kilogramm verloren, das sind 45,38 Prozent seines Ausgangsgewichts von 129,8 Kilo. "Fast halbiert", konstatiert Show-Moderator Matthias Killing voller Respekt. Das bedeutet: Er ist besser als Nicole. 2024 wäre er damit Sieger geworden. Aber reicht die Leistung, um Ben zu bezwingen?
© Joyn / Benedikt Müller

17
19
Ben nahm TBL von Anfang an als Projekt. "Ich setze mir Ziele und die will ich auch erreichen." Er wollte ins Finale - check. "Und jetzt will ich es auch gewinnen", sagte er, als sie das Camp auf Naxos verliessen. Seine Frau Isabelle ist happy: "Er ist wirklich ein neuer Mann, es ist ein Neustart ins Leben." Als Ben auf Naxos einzog, wog er 145,9 Kilogramm.
© Joyn / Benedikt Müller

18
19
Auf Naxos war Ben auf der Waage meist der ruhigste. Diesmal aber ist er "das erste Mal richtig aufgeregt", denn: "Ich will den Preis gewinnen." Und wie im Camp, wo er seine Trainer immer wieder mit Maximalleistungen verblüffte, hält er auch jetzt Wort: Er hat vom Ausgangsgewicht 68,6 Kilogramm abgenommen, umgerechnet 47,02 Prozent. Das ist der Sieg!
© Joyn / Benedikt Müller

19
19
Seine Fans bejubelten ihn schon vor dem Finale als "Big Ben". Im Finale stemmt er den Koffer mit den 50.000 Euro, als sei's ein Briefumschlag. Seine Frau freut sich mit ihm. Purja kassiert als Zweiter 3.000 Euro, Nicole als Dritte 2.000 Euro, jeweils plus Aktivurlaub. Das war's für dieses Jahr. Bewerbungen für 2026 sind schon möglich.
© Joyn / Benedikt Müller
Weitere Galerien