Das erste Drama in der neuen "Dancing Stars"-Ausgabe hat es bereits gegeben: ein verletzungsbedingtes Aus. Welche Paare treten nun an? Wer sind die Neuen in der Jury? Und wann geht's lo-hos? Die wichtigsten Infos im Überblick.

Mehr News über TV-Shows

Jawohl, an den nächsten zehn Wochenenden liefert uns der ORF wieder ordentlich Gesprächsstoff. "Dancing Stars", längst ein Klassiker, startet in die elfte Staffel.

Wer sind die Paare?

Wie immer gehen zehn Paare an den Start - je ein Promi (fünf Frauen, fünf Männer) mit einem Profitänzer:

  • Eser Ari-Akbaba (Wettermoderatorin) & Danilo Campisi
  • Martin Ferdiny (Musiker und Moderator) & Maria Santner
  • Ana Milva Gomes (Musicaldarstellerin) & Thomas Kraml
  • Riem Higazi (FM4-Moderatorin) & Dimitar "Mitko" Stefanin
  • Nicole Hosp (Ex-Skirennläuferin) & Willi Gabalier
  • Otto Retzer (Regisseur und Schauspieler) & Roswitha Wieland
  • Walter "Schoko" Schachner (Ex-Kicker) & Lenka Pohoralek
  • Norbert Schneider (Musiker) & Conny Kreuter
  • Monica Weinzettl (Schauspielerin) & Florian Gschaider
  • Volker Piesczek (Sänger und Schauspieler) & Alexandra Scheriau



Welche Änderungen gab es in der Aufstellung?

Zu einem verletzungsbedingten Aus kam es am Tag des Kick-offs (6. März) für Martin Leutgeb: "Ich habe bei meinem Auftritt heute ein Schnalzen im linken Bein gespürt und habe den Presseevent noch irgendwie durchgezogen. Wegen der starken Schmerzen bin ich dann aber gleich zum Unfallchirurgen gefahren, der einen Riss der Achillessehne diagnostizierte. Ich bin sehr traurig darüber, dass ich jetzt nicht dabei sein kann."

Einspringen wird für ihn Sänger und Schauspieler Volker Piesczek. Das dürfte interessant werden, denn er war zwar in seiner Jugend bei einer Tanzschule angemeldet, habe diese aber "eher nur von aussen gesehen", wie er gesteht.

Auf "Dancing Stars" freute er sich - abgesehen von einem Detail: "Wovor ich ein wenig Angst habe, sind die Kostüme."

Wie bereiten die Kandidaten sich vor?

Bevor die zehn neuen Paare das Parkett betreten, muss jeder und jede von ihnen ein Minimum an 50 Trainingsstunden in den ORF-Tanzstudios am Küniglberg absolvieren

Wie geht es den die Promis nach den bisherigen Trainings?

Martin Ferdiny: "Ich weiss jetzt warum es TanzSPORT heisst. Ich habe Muskeln kennengelernt, von denen ich nicht wusste, dass sie existieren. Maria ist sehr geduldig mit mir, und ich habe sie bis jetzt noch nicht zur Verzweiflung gebracht – arbeite aber daran."

Niki Hosp: "Das ist schon ganz anders als beim Skifahren, wo wir immer nach vorne ausgerichtet sind."

Walter "Schoko" Schachners Tanzpartnerin Lenka Pohoralek: "Wir müssen bei null beginnen – aber Walter hat sehr schnelle Füsse, auch wenn die grösste Herausforderung für einen Fussballer immer die gestreckten Beine sind. Als Sportler hat er eine gute Grundspannung und ist gut trainiert."

Wann scheidet jemand aus?

Um dem Publikum Gelegenheit zu geben, alle Paare besser kennenzulernen, wird in den ersten beiden Sendungen keines von ihnen die Show verlassen müssen. Somit können sich alle Promis vor der ersten Entscheidung jeweils mit einem Solotanz (Herren am 31. März, Damen am 7. April) und einem Gruppentanz (Damen am 31. März, Herren am 7. April) präsentieren.

Die Jurywertung und das Publikumsvoting für den ersten Solotanz werden in der dritten Ausgabe am 15. April übernommen und fliessen in die Entscheidung ein, wer als Erster die Show verlassen muss.

Wer sitzt in der Jury?

Die Tanzleistungen der "Dancing Stars" wird 2017 ein internationales Expertenteam bewerten: Neu in der Jury sind die aus Russland stammende Ballerina Karina Sarkissova und der aus Deutschland kommende Tanzsporttrainer Dirk Heidemann.

Auch 2017 wieder mit dabei sind die Schweizerin Nicole Burns-Hansen und Balázs Ekker aus Ungarn.

Wie entscheidet sich, wer rausfliegt?

Jedes Jurymitglied vergibt für die Darbietungen der "Dancing Stars" bis zu zehn Punkte. Die Paare werden am Ende der Sendung nach ihrer Gesamtpunkteanzahl gereiht – das Paar mit der höchsten Wertung erhält bis zu zehn Punkte (abhängig von der Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten).

Ebenso an der Entscheidung beteiligt ist das Publikum, das mittels Televoting für den jeweiligen Favoriten stimmen kann. Die Paare werden nach der Anzahl der für sie abgegebenen Votes gereiht – das Paar mit den meisten Stimmen erhält bis zu zehn Punkte (abhängig von der Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten).

In "Dancing Stars – Das Voting" werden nun die Jury- und Publikumspunkte addiert, das Paar mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl muss die Sendung verlassen. Sollten sich zwei Paare den letzten Platz teilen, entscheiden die Publikumsstimmen.

Wer moderiert?

Keine Überraschung: das altbekannte, kongeniale Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger

Wann geht es los?

Am 31. März, 20:15 Uhr live im ORF eins mit dem Solotanz der Promi-Herren-Paare und dem Gruppentanz der Promi-Damen-Paare.

Da am 14.4. Karfreitag ist, verschiebt sich diese Sendung ausnahmsweise auf Karsamstag - dann wird das erste Paar die Sendung verlassen müssen.

Wann ist das Finale?

Am 2. Juni geht das Finale über die Bühne. Es wird zwischen drei Paaren ausgefochten.

Wer gewann bisher?

1. Staffel (2005): Marika Lichter (Musicaldarstellerin) & Andy Kainz

2. Staffel (2006): Manuel Ortega (Sänger) & Kelly Kainz

3. Staffel (2007): Klaus Eberhartinger (Musiker und Moderator) & Kelly Kainz

4. Staffel (2008): Dorian Steidl (ORF-Moderator) & Nicole Kuntner

5. Staffel (2009): Claudia Reiterer (ORF-Moderatorin) & Andy Kainz

6. Staffel (2011): Astrid Wirtenberger (Sängerin) & Balázs Ekker

7. Staffel (2012): Petra Frey (Schlagersängerin) & Vadim Garbuzov

8. Staffel (2013): Rainer Schönfelder (Ex-Skistar) & Manuela Stöckl

9. Staffel (2014): Roxanne Rapp (Schauspielerin und Unternehmerin) & Vadim Garbuzov

10. Staffel (2015): Verena Scheitz & Florian Gschaider

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.