Am Sonntagmittag lädt Andrea Kiewel zum Flohmarkt-"Fernsehgarten" mit einem echten Trödelmarkt. Dabei kommt ihr ein Zuschauer ein bisschen näher als gewollt. Noch heikler wird es, als an einem der Stände ein Echtpelz-Hut und eine Krokodilleder-Handtasche angeboten werden.
Bisher war man beim "Fernsehgarten" beim Motto, das man sich für jede Ausgabe gibt, doch sehr festgelegt – was ja auch der Sinn eines Mottos ist: "Mallorca vs. Oktoberfest", "Rockmusik" oder zuletzt "Kultschlager – da weiss man, was man bekommt, denn genau das steht ja auch drauf.
Für den Sonntagmittag hat man sich diesmal allerdings ein Motto ausgesucht, das nicht so eindeutig ist. Es steht zwar auch etwas drauf, aber man weiss eben nicht so genau, was man bekommt, wie auch Moderatorin
Ja, das Flohmarkt-Motto lässt in der Tat ein paar mehr Möglichkeiten als sonst. So grenzenlos wie das Angebot auf Trödelmärkten ist, kann man sich auch hier als TV-Unterhalter austoben. Musikalisch wie inhaltlich gibt es, ausser dem Geschmack des Stammpublikums, hier keine Grenzen. Was Andrea Kiewel aber mit "so wie eben gesehen" meint, ist ein kurzer Zwischenfall zu Beginn der Show.
Zwischenfall: Zuschauer will Oma Bärbel grüssen
Andrea Kiewel will gerade ins Flohmarktthema einführen und hält eine alte Mainzelmännchen-Figur hoch: "Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Berti ist", erklärt Kiewel, als plötzlich ein Mann "Ich bin der Patrick. Die Kamera bitte, ich will jemanden grüssen" dazwischenruft und nach Kiewels Mikrofon greift. Kiewel ist offenkundig überrascht, beherzigt aber routiniert Moderationsregel Nummer eins – niemals das Mikrofon aus der Hand geben!
"Patrick, was hältst du davon, wenn ich das Mikrofon halte und du grüsst einfach", schlägt Kiewel souverän vor und so machen sie es dann auch. "Hallo liebe Oma Bärbel! Viele Grüsse von der Kiwi und meiner Mama. Heute spielen die Lilien. Sind heute Lilien-Fans hier?", grüsst der Mann, der offenbar Fan des SV Darmstadt 98 ist, in die Kamera. Es ist bemerkenswert, wie Kiewel sowohl emphatisch als auch routiniert mit der Situation umgeht.
Kurz zuvor war Andrea Kiewel ebenfalls routiniert, vielleicht aber auch ein bisschen zu routiniert. Man weiss nicht warum, vielleicht, weil man denkt, dass es das ZDF-Publikum erwartet. Jedenfalls bringt Kiewel gleich zu Beginn der Show den Tod von
"ZDF-Fernsehgarten": zu gewollter Einstieg mit Queen Elizabeth II.
Demnach habe der "Fernsehgarten" in den 22 Jahren, die Kiewel die Show moderiert, bereits zweimal das Motto "very british" gehabt. Ausserdem habe, wie ein Foto beweist, die Queen 1978 einmal das ZDF besucht. Das klingt dann doch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, immerhin garniert Kiewel das Ganze mit Humor: "96 Jahre alt wurde ihre Majestät, 70 Jahre auf dem Thron. 14 US-Präsidenten, neun deutsche Bundeskanzler, 63 Trainer von Schalke."
Nach dieser Queen-Episode und dem "Grüss-Zwischenfall" ist es dann aber Zeit für das eigentliche Motto der Show, "Flohmarkt". Dass Kiewel dafür aber erst einmal den ersten musikalischen Gast,
Dieser Rundgang ist die Hauptunterhaltungsidee, die man für die Flohmarktfolge hatte und sie funktioniert auch über grosse Strecken ganz gut. Dazwischen hat man "alles, was Sie am "Fernsehgarten" lieben: Artistik, verrückte Rekorde, Ingo Oschmann, der Comedian, ist bei uns und dann Hits, Hits, Hits" aufgefahren, wie Andrea Kiewel erklärt. So weit hat Kiewel ihren "Fernsehgarten" also gut im Griff. Doch das sollte sich ändern, als sie mit ihren Trödel-Experten und Roselly einen Stand mit alten Kleidungsstücken besucht.
Andrea Kiewel und die Sache mit dem Echtpelz
An einem der Stände entdeckt sie einen Hut und erklärt den Stand deshalb sogleich zu ihrem Lieblingsstand. Doch Kiewel ist bei dem Hut ein wichtiges Detail nicht entgangen: "Das ist natürlich echter Pelz, …", erklärt Kiewel, findet aber eine scheinbar stichhaltige Rechtfertigung: "…aber alt. Also nicht jetzt über mich herfallen, das lag ja schon hier." Das ist eine beliebte Hintertür, um das Tragen von Pelz vor sich selbst zu rechtfertigen und auch Kiewel setzt das Hütchen gerne auf, um sich von den Umstehenden Komplimente abzuholen: "Ich find’ ja, dass ich so was tragen kann. Nee?"
Nee. Denn nur weil das Tier nicht extra für Andrea Kiewel persönlich und eben gerade getötet wurde, heisst das nicht, dass der Kauf damit legitimiert ist. Auf die Symbolik kommt es an, denn man trägt den Hut ja nicht zu Hause, wo es niemand sieht und es ist auch nicht davon auszugehen, dass man ein Schild an den Hut hängt mit dem Hinweis "Der Hut ist alt, daher alles okay", wenn man ihn in der Öffentlichkeit trägt.
Vielleicht wäre hier eine längere Erklärung besser gewesen, als so eine Spontan-Aussage, doch dann entdeckt Kiewel schon ein anderes "Accessoire": "Ist das Kroko?", fragt Kiewel die Verkäuferin nach einer Handtasche und als diese bejaht, haut Kiewel einfach mal raus: "Aber Sie haben ja all die Dinge, wo heute die Trödelmarktpolizei sagen würde: Nein!" Bei so einer Aussage freuen sich natürlich alle "In Deutschland darf man nichts mehr sagen/machen/tragen!"-Anhänger, doch die Frage ist ja erst einmal nicht, ob man sich einen toten Leoparden auf den Kopf setzen oder ein totes Krokodil an die Hand hängen darf, sondern ob man das will.
Krokodilleder-Handtasche? Klarstellung aus der "Fernsehgarten"-Redaktion
Aber Kiewel macht weiter mit der Selbstrechtfertigung: "Das ist Kroko und natürlich: All das würde ich nicht kaufen, aber das ist eben schon da und das ist eben so. 1950er, 1960er war das der Schrei und warum soll man das jetzt wegwerfen?" Zum Glück gibt es im "Fernsehgarten"-Team aber auch Menschen, die aufmerksamer sind als Kiewel.
Ein paar Minuten später hat Kiewel nämlich einen Tipp ihres Redaktionsleiters erhalten: "Und, gut, dass wir’s nicht gekauft haben – hätten wir auch nicht – die Ruhe bleibt: Der Handel mit Krokodil-Leder ist in Deutschland verboten." Gut, dass sich hier doch noch einmal jemand Gedanken gemacht hat. Und so bleibt ein eigentlich genau aufs Zielpublikum zugeschnittener "Fernsehgarten", der seine Motto-Freiheiten mal gut, mal weniger gut genutzt hat. So könnte es auch in der kommenden Woche laufen. Denn dort ist das Motto ähnlich grenzenlos: "hoch hinaus".
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.