Alessia Herren hat sich den 3. Platz im Dschungelcamp geholt. Was sie nun vorhat und welche Erfahrungen sie aus dem Regenwald mit nach Hause nimmt, hat die 23-Jährige am Tag nach dem Finale verraten.

Mehr News zum Dschungelcamp

Alessia Herren ist Dritte geworden. Dass es gerade dieser Platz und kein anderer ist, scheint eine ganz besondere Bedeutung für die 23-Jährige zu haben. Denn auch ihr verstorbener Vater Willi Herren war 2004 schon bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" dabei - und landete ebenfalls auf dem 3. Platz.

"Das ist für mich einfach ein Zeichen von oben", sagt Herren in einer Pressekonferenz am Tag nach dem Dschungelcamp-Finale. Die 23-Jährige strahlt beinahe die ganze Zeit. "Ich bin einfach ins Finale gekommen, genau wie mein Papa. Das macht mich so unfassbar stolz."

Nach 17 Tagen im Regenwald sieht man Alessia Herren an, wie froh sie ist, wieder in der Zivilisation zu sein. "Ich konnte endlich meine Familie wieder in den Armen halten", sagt sie. "Besser kann es mir gerade nicht gehen."

Alessia Herren: Das nimmt sie aus dem Dschungelcamp mit

Am Regenwaldlager wird sie nichts vermissen. "Weder die Tiere noch das Leben im Freien. Nee, das will ich nie wieder haben." Fünf, sechs Kilo hat sie in den vergangenen Tagen abgenommen - Reis und Bohnen sei Dank. Die 18. Staffel ist das Dschungelcamp mit den meisten abgebrochenen Prüfungen und den wenigsten Sternen.

Auch in ihrer allerletzten Finalprüfung schaffte Alessia es nicht durch die Käfige mit Schlangen und Spinnen, wieder null Sterne. "Ich habe mich geärgert, dass nach den Schlangen direkt die Spinnen kamen", erzählt sie. "Bei Krokodilen hätte ich mich easy getraut. Wenn ich Schlangen aushalten kann, kann ich auch Krokodile aushalten. Oder Mehlwürmer."

Was sie mit nach Hause nimmt aus ihrer Dschungelcamp-Erfahrung? "Geduldig zu sein und in gewissen Situationen ruhiger zu handeln", sagt die 23-Jährige.

Und was steht als Nächstes an? Ein weiteres Reality-Format oder ein Job an der Aldi-Kasse, so wie sie es bei IBES erzählt hat? Alessia Herren: "Hoffentlich sieht man mich bald als Verkäuferin bei Aldi."

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.