• Anouschka Renzi hat sich im Dschungelcamp 2022 unbeliebt gemacht - bei allen. Nur einer hat zu ihr gehalten: Harald Glööckler.
  • Doch damit könnte nach Tag 8 Schluss sein.
  • Oder nicht? Anouschka Renzi nämlich offenbarte ihren Mitcampern, was wirklich mit ihr los ist.

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2022 finden Sie hier

Sie legt sich mit allen an - und ist wohl die unbeliebteste Person im Dschungelcamp: Anouschka Renzi. Einzig ihr alter Bekannter Harald Glööckler hält zu ihr. Die Frage ist nur: wie lange noch?

Am Mittwoch hatte Renzi eine heftige Auseinandersetzung mit Tina Ruland - es ging um Ohrstöpsel. Ja, um Ohrstöpsel. Denn die Camper mussten alle Luxusartikel abgeben und Renzi hatte zwei der sechs elementar wichtigen Ohrstöpsel behalten. Sie verdächtigte ihre alte Bekannte Tina Ruland, eine Verräterin zu sein - es kam zum Streit.

Am Donnerstag sprang Glööckler Renzi zur Seite, dem Rulands dominantes Verhalten als Teamchefin widerstrebt. "Die Frage ist, wie man sich aufführt, wenn man Teamchefin ist." Und wenn man plötzlich sagt: "Ich bin jetzt Teamchefin, ich bestimme", sei das nicht zielführend.

Lesen Sie auch: Ringelpiez mit Ankeifen im Dschungelcamp - Pöbelalarm im Burgtheater der Genitalverköstigung

Dschungelcamp 2022: Renzi fährt Glööckler an - "Schiesst du gegen mich?"

Am Freitag gerät Renzi erneut mit fast allen aneinander - allen voran Tara Tabitha, Jasmin Herren und Linda Nobat. "Was mich aufregt, ist, dass sie die Grenzen anderer nicht respektiert", sagt Nobat. Der Streit dreht sich vor allem darum, wer die grösste Diva bei der Dschungelprüfung am Donnerstag gewesen ist. Und um Melasse - ob das nun Zucker oder Honig oder was auch immer ist, lassen die Damen offen.

Dann klaut Anouschka auch noch ihre Ohrstöpsel zurück, die sie eigentlich wegen Regelverstössen hatte abgegeben müssen. Lange behalten darf sie sie aber nicht: Sie wird ins Dschungel-Telefon zitiert und muss sie direkt dort lassen.

Später sitzt Renzi am Lagerfeuer mit dem eher ruhigen und nicht unbedingt als streitlustig bekannten Harald Glööckler und beschwert sich: "Ich hätte ja kein Drama gemacht", sagt Renzi zum Modedesigner. Auf dessen diplomatische Antwort - "Ihr seid alle ein bisschen dramatisch" - reagiert die Schauspielerin brüskiert. "Das ist alles so ermüdend", schliesst Glööckler. Renzi fährt ihn an: "Fängst du jetzt an gegen mich zu schiessen?"

Das lässt sich Glööckler nicht gefallen. Für seine Verhältnisse explodiert er geradezu und staucht sie zusammen: "Ich nehme dich die ganze Zeit in Schutz, es ist aber jetzt ermüdend", sagt er zu ihr. "Wenn du jetzt auch noch sagst, ich würd' gegen dich schiessen, find' ich das nicht lustig. Ich hab' die Nase jetzt voll!"

Er hat dann auch noch einen Rat für alle: "Ihr müsst auch selber mal lernen, euch ein bisschen zurückzunehmen - alle miteinander, auch du." Da müsse man einfach mal einen Punkt machen und dann sei auch gut. "Sie war aber lauter als ich", sagt Renzi. Doch das ist Harald Glööckler egal. Damit scheint Renzi nun komplett auf sich gestellt zu sein.

Anouschkas Beichte: Das ist mit ihr los

Doch dann beichtet Anouschka Eric Stehfest und Harald beim Spülen, was sie auf dem Herzen hat: "Ich komme mir die ganze Zeit schusselig und dusselig vor. Ich glaube, ich sage einfach, dass ich ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Anm.d.Red.) habe. Das ist ja keine Schande! Ich mache das alles nicht mit Absicht." Auch Harald Glööckler pflichtet ihr bei: "Ja, sag's doch, das ist keine Schande."

Die Schauspielerin bricht in Tränen aus. "Alle denken, ich höre nicht zu, bin unfreundlich oder doof." Spätestens an diesem Punkt ist ihr guter Freund Harald wieder für sie da und nimmt sie tröstend in den Arm: "Alles gut. Nein, du bist nicht doof. Du wirst sehen, das ist gut für dich und dann begreifen die auch einiges. Finde ich cool, dass du das machst."

Es sind nicht nur leere Worte - Anouschka setzt direkt in die Tat um, was sie angekündigt hat. Zurück im Camp holt Harald Glööckler alle ans Lagerfeuer. "Anouschka hat ADS", sagt er der Gruppe. "Sie wollte das eigentlich nicht mitteilen, ist jetzt aber bereit, es öffentlich mitzuteilen. Sie will nicht vor euch blöd dastehen und vor der ganzen Nation. Und dass ihr nicht alle denkt, sie wäre vollkommen bekloppt. Ich finde es ganz stark, dass sie trotzdem ins Camp gezogen ist und den Mut hat, das öffentlich mitzuteilen." Dabei hat er die ganze Zeit den Arm um sie gelegt.

Dann ergreift auch Anouschka selbst das Wort und entschuldigt sich unter Tränen bei ihren Mit-Campern: "Es tut mir alles so leid. Wenn ich nicht in Stresssituationen bin, geht alles. Aber hier, das macht mich fertig. Es macht mich fertig, dass ich ständig nicht mehr weiss, wo was hängt. Dann komme ich in Prüfungen, wo ich als schusselig rüberkomme. Es ist aber alles keine Missachtung eurer Person. Ich entschuldige mich von Herzen. Ich mache das nicht mit Absicht. Es tut mir so leid."

Die offene und ehrliche Ansprache wirkt: Alle Camper stehen auf und umarmen Anouschka der Reihe nach. Linda ist sogar die Erste, die sie in die Arme schliesst. Und auch mit Tina Ruhland schliesst sie ihren Frieden. Peter Althof sagt nonchalant: "Nobody is perfect."

Lesen Sie auch: Harald Glööckers übersinnliche Erfahrung im Dschungelcamp: Seine Mutter erschien ihm als Pfau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.