Kandidat, Dieter Bohlen
1 17
Mitten im "Frankreich" des Europapark Rust steht die Dunkelachterbahn "Eurosat". Davor steht in Folge 5 der DSDS-Castings Tobias Venz (20) aus Lüneburg. Als "Tobi Tornado" hat er sich der "Ballermann"-...hm...Kultur verschrieben und will mit Bierflasche in der Hand so richtig einheizen. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht.
2 17
Der Medizinstudent aus Hamburg sagt von sich selbst: "Ich bin ein Stecher, ich bin ein Macher." Sein fragwürdiges Stimmtalent kompensiert er mit Macker-Attitüden ("Jungs, wir gehen steil, denn Malle ist einfach nur geil"). Auch Dieter Bohlen rät vom Arztberuf ab: "Wenn du später so operierst wie du singst, sehen danach alle aus wie Frankenstein."
3 17
Viermal "Nein" für Tobis Eigenkomposition "Ballern in Malle". Auch das sich sonst so tough gebende Jurymitglied Loredana (M.) scheint ergriffen und braucht den Trost ihrer Kollegen Beatrice Egli und Pietro Lombardi – aber nicht wegen des Ausscheidens von "Tornado Tobi", sondern angesichts eines neuen DSDS-Rekords.
4 17
Vor die Jury tritt nämlich der älteste DSDS-Kandidat aller Zeiten. "Ich will beweisen, dass ich in meinem Alter noch singen kann", sagt der fast 93 Jahre alte Günter Kandzia aus dem bayerischen Teising: "Aber die Leute, die mich kennen, denken, ich habe einen Knall." Dem ehemaligen Bergmann ist das egal: "Ich bin nicht alt, ich bin vintage."
Anzeige
5 17
Zum Casting im Europapark Rust kommt Günter mit seinem Enkel, der ebenfalls einmal in der Show vorsang. Der stolze Opa versucht es mit dem Klassiker "Capri-Fischer" von Rudi Schuricke - und überzeugt dabei nicht nur Dieter Bohlen ("Grosses Kino, gar kein Zittern in der Stimme!").
6 17
Günters Rezept für Stimmkraft, Recall bei DSDS und Gesundheit im hohen Alter? "Ab und zu einen Schnaps trinken und immer in Bewegung bleiben!" An diesem Punkt seines Lebens zählt für ihn jeder Moment: "Man muss den Willen haben, jeden Tag früh aufzustehen und ihn als Geschenk zu sehen."
7 17
Angesichts solcher weisen Worte haut es Loredana endgültig um: "Ich versuche immer als kalter Mensch zu wirken, aber wenn man so 'nen Typen vor sich hat, hat man wieder Bock aufs Leben." Auch Pietro Lombardi gesteht: "Ich war emotional noch nie so gerührt." Und Beatrice Egli schwärmt: "Durch Sie hat diese Staffel Herz bekommen."
8 17
Sein Herz und das Mikro in beide Hände nimmt auch Niklas Nowak (29) aus Kloten in der Schweiz. Mit seinem Song "Dieters Mission" möchte er nämlich dessen "Abschied aus der Show begleiten". Das sorgt für Verwirrung – am meisten beim "Pop-Titan" selbst. Woher Niklas die Info habe? "Von meiner Ex-Freundin!"
Anzeige
9 17
"Der hat mich gerade abgesägt!", kann er es nach der musikalischen Mischung aus Hommage ("Hat Herz") und Bashing ("Hat uns alle mit seinen Jokes erniedrigt") nicht fassen. Aber Bohlen beruhigt die Fans und erschreckt die Hater: "Ich mache hier so lange weiter, wie ich Bock habe." Niklas gibt er sogar ein "Ja" – dennoch ist der Schweizer nicht weiter.
10 17
Das gleiche Schicksal ereilt Nathalie Duller (42) aus Augsburg, die mit dem Schlager "Uns gehört die Welt" von Wolkenfrei antritt. Ihre blendend weissen Zähne ("Gutes Aussehen ist als künftiger Superstar wichtig") erklärt sie mit regelmässiger Wasserstoffperoxid-"Pflege" – bitte nicht nachmachen!
11 17
Ihren Auftritt bei DSDS nutzt die Altenpflegerin auch für die Partnersuche: "Wenn das der Mann meines Lebens sieht, bitte bei RTL melden." Ein Wiedersehen mit ihr wird es laut Juryurteil vorerst leider nicht geben: "Mach lieber deinen tollen Beruf weiter, fürs Singen reicht es nicht", empfiehlt Egli.
12 17
Eine nicht minder betörende Erscheinung schafft es jedoch in den Recall: Tagsüber ist Patrick Winter (29) aus Hildrizhausen Klavierlehrer. Zu besonderen Gelegenheiten verwandelt er sich in die Drag-Queen "Miss Roxxy". "Wie lange dauert dein Kopf?", fragt ihn Dieter Bohlen bewundernd. Die Antwort: "Bis zu drei Stunden."
Anzeige
13 17
"Du hast echt schöne lange Beine!", kommt Dieter Bohlen aus dem Staunen nicht heraus. Auch Loredana kann Patricks Erscheinung nicht fassen: "Ich habe noch nie so einen grossen Menschen gesehen." Ach ja, und singen kann "Miss Roxxy" auch: Mit einer langsamen Piano-Version von Tina Turners "Simply the Best" zieht er in den Recall.
14 17
"Schicker Name!", sagt Dieter Bohlen grinsend zu Nora (24) aus Heidenheim. Das verstehen natürlich vor allem Menschen, die die "Modern Talking"-80er auf dem Schirm haben. Gesanglich und optisch überzeugt sie zudem auch Pietro Lombardi: "Gutes Gesamtpaket!" Nächste Station: Recall!
15 17
Ruhigere Töne schlägt Mia-Yasmin Sternberger (29) aus Buxtehude an. Mit "Another Love" von Tom Odell erzielt sie dreimal "Ja" – nur Pietro Lombardi verwehrt es ihr ("Du musst beim Singen mehr leiden"). Damit bestätigt sich eine Vorahnung der Astrologie-Expertin ("Ich liebe Sternzeichen!"): "Zwillinge sind bei mir auf der 'Don't do it, girl'-Liste."
16 17
Als Casting-Küken der 5. DSDS-Folge präsentiert die Gymnasiastin Leonie Noppenberger (16) aus Ruppertsberg "Love In The Dark" von Superstar Adele. Angesichts ihres Talents verwundert Loredanas Kritik: "Ich hab' deine Hook nicht gemocht." Egal, von Dieter kommt: "Deinen Sound find' ich klasse." Damit ist sie im Recall!
Anzeige
17 17
Während "Tobi Tornado" mit "Ballern in Malle" kein Recall vergönnt war, schaffen es erstaunlicherweise "Die Twinz" Lucas & Lyon Czerniakowski (22) aus Talheim mit ihrem Gröl-Song "Ficken mit Condom". "Voll lustig", freut sich Loredana, "Super Message", lobt Pietro, und Beatrice sieht ihre Chance für Coolness gekommen: "Find ich ... richtig gut."