Das Finale des 68. Eurovision Song Contests wird wieder Millionen von Fans vor die Bildschirme locken. Wo das grösste Musik-Event Europas live zu sehen ist.
Viele Menschen in Europa fiebern alljährlich dem Finale des Eurovision Song Contests (ESC) entgegen, dieses Jahr steigt bereits die 68. Ausgabe. Stattfinden wird die Show wie üblich im Siegerland des Vorjahres, in diesem Fall Schweden, für das die Künstlerin Loreen (40) 2023 den Sieg holte. Samt Rahmenprogramm können Fans mehr als fünf Stunden lang mitfiebern - und zwar hier.
Wie bereits im vergangenen Jahr kooperieren die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Vor- und Nachberichterstattung zum ESC: Barbara Schöneberger (50) führt als Moderatorin durch die Sendungen und wird dabei von drei prominenten Gästen unterstützt: dem deutschen ESC-Teilnehmer von 2018, Michael Schulte (34), der TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer (55) sowie dem Schweizer ESC-Teilnehmer des Vorjahres, Remo Forrer (22).
Mit "ESC - der Countdown" ab 20:15 Uhr, zeitgleich übertragen in Deutschland (Das Erste), Österreich (ORF 1) und der Schweiz (SRF 1), beginnt die Einstimmung auf das Musikereignis. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Erinnerungen an vergangene ESC-Hits, Diskussionen über die emotionalsten und überraschendsten Momente des Wettbewerbs und Live-Schalten zu den aktuellen Vertretern der drei Länder, Isaak (29), Kaleen (29) und Nemo (24).
Das ESC-Finale live im Free-TV und Stream
Direkt nach dem Finale, das um 21:00 Uhr beginnt, kehrt
Das Finale des ESC läuft ab 21:00 Uhr im Ersten, was sich über die ARD-Mediathek auch streamen lässt. Dabei feiert dieses Jahr eine neue deutsche ESC-Stimme ihre Premiere: Nachdem Peter Urban (76) 25 Jahre lang durch das Event führte, gibt Radiomoderator Thorsten Schorn (48) am Samstag in Malmö sein Stelldichein.
Zwei weitere deutsche ESC-Moderatoren feierten bereits letztes Jahr ihre Premiere und setzen ihr Engagement fort: Satiriker Jan Böhmermann (43) und Musiker Olli Schulz (50) kommentieren das Finale des ESC für den österreichischen Radiosender FM4, was dieser ebenfalls als Livestream anbietet. (elm/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.