Stardesigner Wolfgang Joop nahm am Donnerstagabend neben Heidi Klum im "Germany's Next Topmodel"-Finale Platz. Sein Auftritt jedoch löste bei seinen Fans Sorge aus: Geht es dem 79-Jährigen gut? Sein Ehemann schafft nun Klarheit.
Der Designer
In der 19. Staffel, die gerade zu Ende gegangen ist, war Joop jedoch nicht zu sehen - erst im Finale am 13. Juni nahm er im Fernsehstudio Platz. Das löste schon vor der Live-Show besorgte Töne in der GNTM-Fangemeinde aus. Wolfgang Joop ist 79 Jahre alt und nur noch selten im TV zu sehen.
In der Live-Show wirkte Joop teilweise nervös und auch etwas zittrig.
Auch wenn er etwas zittrig wirkte, seinen Humor und seine lockere Art hatte der 79-Jährige nicht vergessen, etwa, als er auf Klums Frage, ob er sich die aktuelle Staffel denn im Fernsehen angesehen habe, mit einem überzeugten "Nein!" antwortete. Oder als Heidi Klum ihn fragte, wie er ihre männlichen Models nach einem Entscheidungswalk bewerten würde und Joop erstmal fragte: "Wie heissen nochmal die Zwillinge? Ich hab' die Namen vergessen."
Fans sorgen sich nach GNTM-Auftritt um Wolfgang Joop
Dennoch sorgten sich auf X Zuschauerinnen und Zuschauer um Wolfgang Joop. "Was ist bloss los mit Wolfgang Joop?", war dort etwa zu lesen. Oder: "Geht es ihm gut?" Jemand befand sogar: "Joop tut sich keinen Gefallen mit dem Auftritt." Direkt nach der Unterhaltung mit Heidi Klum verliess der Designer das Fernsehstudio, tauchte auch nicht mehr auf der Couch auf, auf dem Heidi Klums weitere Gäste - Bastian Schweinsteiger sowie Liz und Damian Hurley etwa - den Abend verfolgten.
Laut "Bild.de" soll Joop schon Hilfe gebraucht haben, als er zu seinem Platz im Studio gegangen sei, Mitarbeiter hätten ihn gestützt. RTL hat deswegen bei Joops Ehemann Edwin Lemberg nachgefragt - und der gab Entwarnung. "Es ist alles gut", zitiert ihn "RTL.de" am Tag nach dem Finale. "Wolfgang hatte gestern Abend aufgrund der Aufregung zu wenig gegessen und war einfach ein bisschen unterzuckert und zittrig. Wir wundern uns auch über die vielen Reaktionen, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Heute Morgen sass er schon wieder munter am Frühstückstisch."
Zu "Bild.de" sagte Lemberg ausserdem: "Es war dunkel im Studio, was die Situation nicht erleichtert hat." Einen Schlaganfall, wie in den sozialen Netzwerken vermutet wurde, soll Joop nicht erlitten haben.
"Tatsächlich litt Wolfgang 2022 unter sensorischen Störungen, einschliesslich Wortfindungsschwierigkeiten", sagte Lemberg. "Er äusserte im Freundeskreis die Befürchtung, einen Schlaganfall erlitten zu haben. Und das ging dann herum! Letztendlich stellte sich heraus, dass es Corona war und kein Schlaganfall. Die Symptome waren am nächsten Tag auch schon wieder vorbei."
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels wurde berichtet, bei Edwin Lemberg handle es sich um Wolfgang Joops Lebensgefährten. Richtig ist, dass die beiden verheiratet sind. Wir haben den Artikel entsprechend korrigiert.
Verwendete Quellen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.