- Für Heidi Klum steht dieses Jahr vor allem das Thema Vielfalt im Zentrum der diesjährigen Suche nach "Germany's next Topmodel".
- Kandidatin Chanel bringt dabei eine besonders berührende Geschichte mit in die Show: Die 19-Jährige leidet unter einer gefährlichen Krankheit.
Die 16. Staffel "Germany's Next Topmodel" steht diess Jahr ganz unter dem Motto Vielfalt. So sind 2021 unter anderem mit dabei: eine gehörlose Kandidatin, ein besonders kleines, ein ungewöhnlich blasses und ein besonders kurviges Mädchen. Ebenfalls mit dabei ist eine 19-jährige Kandidatin mit auffälligen Narben. Sie heisst Chanel. Ihre Geschichte berührt die Zuschauer besonders, denn: Chanel leidet an Morbus Crohn, einer chronischen Entzündung des Verdauungstraktes.
Im Interview mit ProSieben erklärt Chanel, dass sie "lange im Koma und auf der Intensivstation" gelegen habe. Durch eine Fehldiagnose sei sie jahrelang falsch behandelt worden. "Da sind die ganzen Bakterien durch meinen Körper geflogen und haben bestimmte Stellen an meinem Körper zerfressen, und die sind dann abgestorben", erklärt Chanel. "Letztendlich wurde dann von meinem Oberschenkel Haut abgenommen und auf einen Fuss und auf meinen Arm gesetzt."
Die Bakterien seien auch in die Nähe ihres Herzens geraten. Die Lage sei kritisch gewesen: "Ich war tatsächlich für ein paar Sekunden mal weg, wurde dann aber zum Glück wiederbelebt. Das war eine ganz krasse Erfahrung", berichtet Chanel. Die Ärzte hätten ihr gesagt, dass sie dadurch hätte sterben können.
GNTM: Chanel möchte ein Zeichen setzen
Dass sie mit ihren Narben jemals bei "Germany's next Topmodel" dabei sein würde, hätte Chanel nicht geglaubt. "Model zu werden, das hätte ich damals auch nie gedacht, weil ich mich nie getraut hätte, so vor der Kamera zu stehen und mich so zu präsentieren, gerade auch mit meinen Narben. Aber ich glaube, man muss einfach zu sich stehen."
Den Staffelauftakt am Donnerstag (4. Februar) hat Chanel mit Bravour gemeistert: Sie ist in der nächsten Runde, ebenso wie 24 weitere Kandidatinnen. Für Franziska, Maria-Sophie, Vanessa, Alexandra, Samantha und Lena endete der Traum vom Titel "Germany's next Topmodel" bereits nach Folge eins. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.