Kandidatinnen
1 15
Heidi Klum (l.) strahlt: Seit 20 Jahren sucht sie nun schon "Germany's Next Topmodel" - und genauso lang muss sich die 51-Jährige gegen Kritik, ihre Sendung sei sexistisch und aus der Zeit gefallen, verteidigen. Zum Start der Jubiläumsstaffel (ProSieben) bringt Klum ihre Tochter Leni mit: "Vor 20 Jahren habe ich sie noch Backstage gestillt", sagt sie lachend.
2 15
Die Staffel wartet gleich mit mehreren Neuheiten auf: Statt einmal pro Woche gibt es GNTM bis Ende März gleich an zwei Terminen: Der Donnerstag gehört den weiblichen Kandidatinnen, am Mittwoch sind die Male Models dran. Bei denen machen erstmals Best Ager und curvy Models mit.
3 15
Auch dieses Mal sind wieder mehrere tausend Menschen dem Castingaufruf gefolgt. Neben Ruhm und Ehre hoffen sie auf den Titel, der nicht nur ein Magazin-Covershooting beinhaltet, sondern auch eine grosse Werbekampagne und 100.000 Euro Siegprämie. Es wird wieder einen weiblichen und einen männlichen Gewinner geben.
4 15
100 Bewerberinnen hat Heidi Klum nach München eingeladen - die Hälfte davon darf nach einer Runde auf dem Laufsteg direkt wieder nach Hause. Als Gastjurorin ist Heidis Tochter Leni (20) dabei, die auch modelt.
Anzeige
5 15
"Ich könnte nicht stolzer sein, dass meine Mutter von allen möglichen tollen Menschen mich als Gastjurorin gewählt hat", freut sich Leni. Sie weiss, worauf sie bei den Nachwuchs-Models achten muss: "Es dreht sich alles um den Charakter!" Heidi hat eh den Scanner-Blick: "Ich sehe meist auf den ersten Blick, wer das Potenzial hat, Germany's Next Topmodel zu werden."
6 15
Josi (l.) hat schon Modelerfahrung und beschreibt ihren Modestil als "edgy". Die 18-Jährige hat sich gemeinsam mit ihrem Bruder beworben, der ebenfalls schon vor der Kamera stand. "Wenn wir wirklich zusammen gewinnen würden, das wäre next level", ist Josi aufgeregt. Heidi gefällt Josis Art: "Du bist total gechillt auf dem Laufsteg!"
7 15
Das ist auch neu: Wer vor den kritischen Augen von Heidi und Leni Klum besteht, wird direkt auf dem Laufsteg fotografiert. Fotograf Andreas Ortner, den Heidi als "besonders freundlich" lobt, geht direkt an die Arbeit: "Ich würde gar keine Anweisungen geben, einfach schauen, was sie so anbieten", sagt er.
8 15
Viele der Bewerberinnen kommen mit der Hoffnung zum Casting, ihr Leben umzukrempeln. Mit dabei ist eine Reinigungskraft, eine Kindergärtnerin, eine Kriminalpolizistin und eine medizinische Fachangestellte: "Ich mache so langweilige Sachen wie Blutabnahme und Urinuntersuchungen, aber ich will ein Star werden", sagt sie.
Anzeige
9 15
Auch Best Ager wie Annett (r.) bekommen in dieser Staffel eine Chance. Heidi Klum freut sich über ein Mutter-Tochter-Team, weibliche Zwillinge und Bewerberinnen, die nach landläufigen Kriterien zu klein, zu dick und zu "anders" sind - Kandidatin Jess aus der Schweiz etwa trägt eine Zahnspange. Heidi: "Die hat einen starken Wiedererkennungswert."
10 15
Eine der Kandidatinnen hat sogar ihre Flitterwochen fürs Casting sausen lassen: "Ich habe ein Pferd, ich habe einen Mann und jetzt noch der Topmodeltitel - das wäre was!", sagt sie. Doch Heidi kann sie nicht überzeugen. "Ich fahre jetzt nach Hause, da wartet ja mein Leben auf mich", tröstet sich die Bewerberin.
11 15
Heidi und Leni Klum haben Spass, während die Kandidatinnen alles geben. "Sind die Leute nett zu euch? Gab es was Gutes zu essen?", will Heidi wissen. Als sie hört, dass es Gulasch gibt, wird sie neidisch: "Ich hatte nur so einen komischen Salat mit Hühnchengeschmack, ich hätte viel lieber auch Gulasch", sagt sie.
12 15
Eine Kandidatin sieht sich bereits im Finale. "Ich möchte meine eigene Wachsfigur haben, ich will mein Gesicht überall sehen!", sagt sie. Doch schon nach dem Catwalk muss sie ihren Traum begraben - und ist stinksauer: "Keinen Bock mehr! Ich will nach Hause einfach, ich hasse München!"
Anzeige
13 15
"Gar nicht so richtig beachtet zu werden, ist auch ein bisschen schockierend. Ich finde das so mies!", beschwert sich eine andere Bewerberin, die nicht weitergekommen ist. Andere reagieren trotzig: "Heidi verpasst sehr viel. Um mich kennenzulernen, da bräuchte man eine ganze GNTM-Staffel, aber die hat sie jetzt nicht. Sie hat einen Verlust gemacht."
14 15
Von den Zwillingen Nicole und Sonja (M.) ist Heidi Klum begeistert. "Ich hätte auch so gerne eine Zwillingsschwester", verrät sie. "Ihr seid beide sehr unterschiedlich, man kann euch gut auseinander halten", sagt sie und zieht einen Vergleich: "Wie meinen Mann und seinen Bruder, die kann ich auch sehr gut auseinander halten."
15 15
Am Mittwoch (19. Februar) starten die Castings für die männlichen Bewerber bei GNTM. Heidi Klum: "Der Mittwoch bei ProSieben wird testosteronreich und ich freue mich riesig darauf!" Gastjurorin ist das international erfolgreiche Topmodel Naomi Campbell. Da dürfte so manchem Male Model das Herz in die Hose rutschen.