Stefanie Giesinger ist "Germany's next Topmodel" und soll jetzt eine grosse Karriere starten. Aber wie stehen eigentlich ihre Chancen? Wir haben einen ihrer potenziellen Arbeitgeber befragt.

Mehr News über TV-Shows

Lena Gercke hat sich ein paar Moderationsjobs geangelt und ist mit dem deutschen Fussball-Nationalspieler Sami Khedira liiert. Barbara Meier hat das Modeln gegen Auftritte auf dem Roten Teppich und die eine oder andere kleine TV-Rolle eingetauscht. Jennifer Hof, Lovelyn Enebechi? Nie mehr von ihnen gehört. Luisa Hartema ist ein gut gebuchtes Model und auch Jana Beller sieht man noch gelegentlich in Magazinen - aber die ganz grosse Erfolgsgeschichte bedeutete "Germany's next Topmodel" bislang noch für keine der Siegerinnen.

Kann das bei Stefanie Giesinger anders werden? Das Publikum liebt die Schülerin aus Kaiserslautern - aber was sagen die Kunden, die das Model buchen sollen? Designer Kay Rainer hat auf jeden Fall wenig Hoffnungen, dass Stefanie tatsächlich ein Topmodel wird: "Sie wird sicher wegen der Publicity für zwei oder drei Shows auf Fashion Weeks gebucht werden. Aber was danach kommt, muss sich zeigen." Das liege nicht so sehr daran, dass Steffi kein Talent habe: "Sie ist ein sehr nettes, sympathisches, gut aussehendes Mädchen", sagt der Designer "aber das alleine reicht noch nicht".

Kay Rainer hat Casting-Shows aus nächster Nähe kennengelernt: Bei "Das perfekte Model" liefen die Kandidatinnen eine Modenschau mit seinen Kleidern in der Alten Börse in München, bei "Die Model-WG" suchte er per Casting ein Model für eine Foto-Kampagne. Ist "Germany's next Topmodel" tatsächlich der perfekte Start, wie Heidi Klum gerne behauptet? "Es ist der perfekte Start, um bekannt zu werden - aber nicht unbedingt als Model. Wenn man sich ansieht, was Gina-Lisa oder Sarah Knappik heute machen: Die verdienen wahrscheinlich auch gutes Geld, aber mit Modeln hat das ja nichts zu tun. Vielleicht schaffen es Kandidatinnen, ein X-, Y- oder vielleicht sogar C-Promi zu werden." Ein echtes Topmodel wird die Sendung wohl eher nicht hervorbringen.

Kay Rainer ist als Designer bekannt für glamouröse Abend- und Cocktailkleider und exklusive Einzelanfertigungen. Promis wie Christine Neubauer und Eva Habermann liefen schon in seinen Kleidern über den Roten Teppich.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.