Neuer Sendeplatz, neuer Löwe und viele neue Geschäftsideen: "Die Höhle der Löwen" startet in die 8. Staffel. Hier finden Sie alle Infos zu den neuen Folgen.
Im August 2020 startet die Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" in die achte Staffel. Die Zuschauer erwarten neue Ideen, innovative Start-ups – und ein neuer Löwe. Die Folgen starten am Montag, 31. August.
Worum geht es bei "Die Höhle der Löwen"?
Erfinder, Unternehmensgründer und Start-ups stellen den Löwen – prominente Investoren – ihre innovative Geschäftsidee vor. Sie bieten Anteile an ihrem Geschäft an und verlangen dafür eine Summe von den Löwen, die sie in ihr Unternehmen investieren.
Diese so genannten Pitches werden dabei von Kameras festgehalten und im Fernsehen ausgestrahlt. Die Geschäftsideen stammen aus allen Bereichen: von Elektromobilität und Verpackungsinitiativen über innovative Baustoffe und Plastikmüllvermeidung bis hin zu Sport-Start-ups.
Wer sind diesmal die Löwen?
Das Löwenrudel begrüsst 2020 ein neues Mitglied in seinen Reihen: Ex-Formel-1-Weltmeister
Neuer Investor Nico Rosberg
Nico Rosberg hat in Sachen Investment über die Jahre schon einiges an Erfahrungen sammeln können. Sein Steckenpferd sind Unternehmen rund um das Thema Mobilität. "Ich bin Mobilitätsinvestor – ich habe 20 verschiedene Unternehmen in diesem Bereich in meinem Portfolio. Das ist mein zuhause", sagte er in einer Pressekonferenz. Zu "Die Höhle der Löwen" stiess er, um seinen Horizont zu erweitern. Auch das Thema Nachhaltigkeit sei ihm wichtig.
Für den 35-Jährigen sei "Die Höhle der Löwen" mehr als nur eine TV-Sendung: "Das ist zwar eine Show, aber für uns Investoren ist das total ernst." Es sei jedes Mal eine Überraschung, wer mit welcher Idee als nächstes durch die Tür komme. "Hat das Hand und Fuss, ist das ein völliger Schaumschläger oder ist das vielleicht das nächste Milliardenunternehmen?" Den richtigen Riecher, den Instinkt, habe Rosberg im Laufe der Zeit entwickeln müssen.
Das Löwenrudel hat den Neuling warmherzig empfangen, versicherte Rosberg. "Nico hat sich hervorragend eingefügt. Er kennt den Wettkampf und sucht förmlich die Herausforderung. Das liegt in seiner DNA", sagte Judith Williams. Carsten Maschmeyer fand ebenfalls lobende Worte für seinen neuen Kollegen: "Nico ist nicht nur in der Formel 1 der Schnellste, sondern er ist auch bei 'Die Höhle der Löwen' sehr reaktionsschnell."
Georg Kofler pflichtete bei: "Nico ist für uns eine echte Bereicherung." Nicht nur vor der Kamera stimme die Harmonie zwischen den Investoren, Rosberg sei "auch hinter den Kameras ein super Typ", sagte Ralf Dümmel. "Aber mit dem geht es auch rund."
Abschied von Löwe Frank Thelen
Nico Rosberg ersetzt einen Löwen, der von Anfang an bei "Die Höhle der Löwen" dabei war, als es 2014 losging: Unternehmer und Autor
Wann startet die neue Staffel "Die Höhle der Löwen"?
Die Wartezeit bis zum Start der 8. Staffel der VOX-Gründershow ist schon bald vorüber. Die neuen Folgen starten früher als gedacht, nämlich am 31. August.
Wann und wo läuft "Die Höhle der Löwen"?
"Die Höhle der Löwen" bekommt 2020 nicht nur einen neuen Investor, sondern auch noch einen neuen Sendeplatz. Das Löwenrudel sucht nun immer montags um 20:15 Uhr nach den besten Deals.
Ursprünglich lief die Sendung dienstags. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen bei VOX. Nach der Premiere in der Primetime sind die einzelnen Folgen auch auf TVNow abrufbar.
Wer moderiert "Die Höhle der Löwen"?
Durch die Sendung führt wie gewohnt Moderator Amiaz Habtu. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news erklärte Habtu im Juli, dass er sich auf die neue Staffel zwar freue, aber durch die Corona-Pandemie auch einiges anders sei. "Leider konnte ich Start-ups nicht mehr so zum erfolgreichen Deal gratulieren, wie ich es sonst immer getan habe und spontan zulassen konnte." Dennoch sei die Alternative auch "sehr herzlich und entsprechend umgesetzt worden". © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.