Am Dienstagabend gibt Klaas Heufer-Umlauf sein eigenes Talkformat mehr oder weniger auf, um die zuvor ausgestrahlte Spielshow nachzubereiten. Zu Gast ist der Kollege Joko Winterscheidt, gemeinsam präsentieren sie ihre Zoo-Dokumentation, die sie als Strafe für die Niederlage in "JKvsP7" drehen mussten. Die Art und Weise, wie ihre Formate ausgestrahlt werden, amüsiert das Moderatoren-Duo selbst.
Schon in der vergangenen Woche war der Übergang zwischen "
Heufer-Umlauf ging direkt auf die Geschehnisse in "Joko & Klaas gegen ProSieben" ein und zeigte die Bilder des Finalspiels, indem Joko Winterscheidt einen Basketball hatte fallen lassen, weshalb das Moderatoren-Duo das Duell gegen den eigenen Haussender verloren hatte.
"Das ist eine Sendung, die steht für sich. Wir müssen uns von der Trauer gerade eben nicht anstecken lassen", versuchte Heufer-Umlauf die Kurve zu "Late Night Berlin" zu kriegen und machte ein paar Witze über die Hochzeit von
Joko und Klaas präsentieren ihre Zoo-Dokumentation
Das Moderatoren-Duo präsentierte das Ergebnis der Strafe, die ihnen von ProSieben für die Niederlage in der Spielshow aufgebrummt worden war. Sie mussten eine dreiteilige Dokumentation drehen, die im Berliner Zoo spielt. Der erste Teil feierte am Dienstagabend bei "Late Night Berlin" Premiere.
Im Stile der öffentlich-rechtlichen Tier-Doku-Soaps wie "Panda, Gorilla und Co." übernahmen Joko und Klaas die Aufgaben von Tierpflegern, bereiteten Futter für Nashörner vor, misteten Ställe aus und fingen in einem Zimmer voller gezüchteter Fliegen Lebendfutter für Basilisken, eine Art von kleinen Leguanen. "Das war das Ekligste, was ich in meinem ganzen Leben gemacht habe", stöhnte Heufer-Umlauf, nachdem er das Fliegenzimmer verlassen hatte.
Heufer-Umlauf: "Vielleicht könnt ihr ja vor Joyn zelt..."
Die Art und Weise, wie die Joko & Klaas-Formate untereinander verknüpft und beworben werden und wie ProSieben die Sendungen auf den verschiedenen hauseigenen Plattformen ausspielt, sorgten anschliessend bei Heufer-Umlauf und Winterscheidt für Heiterkeit.
Besonders der Umstand, dass der zweite und dritte Teil der Zoo-Dokumentation erst am kommenden Donnerstag und Samstag auf der Streaming-Plattform Joyn veröffentlicht werden, amüsierte die beiden ProSieben-Aushängeschilder. "Das ist ja absurd. Nicht, dass das jemand bingewatchen kann. Zwei Folgen hintereinander? Nee, das müssen wir dosieren", lachte Winterscheidt.
"Die denken, dass das ganze Land darauf hinfiebert, wie wir zu den Capybaras gehen. Deshalb gibt es am Donnerstag den zweiten Teil. Und dann, wenn ihr euch langsam wieder beruhigt habt, am Samstag den dritten Teil. Vielleicht könnt ihr ja vor Joyn zelten, dann bekommt ihr es als erstes vorgeführt", spottete Heufer-Umlauf.
Winterscheidt und Heufer-Umlauf spielen "Ebay-Kleinanzeigen-Karaoke"
Der Rest der Show ist schnell erzählt. Heufer-Umlauf zeigte das Video einer Frau, die die New-York-Hymne "Empire State of Mind" von Alicia Keys auf die ostfriesische Insel Borkum umgedichtet hatte. Im Anschluss präsentierte er einige Ausschnitte von Henning Baum, dem "männlichsten Deutschen", der sich mit Brennnesseln über den Arm fuhr, um Erkältungen vorzubeugen.
Danach stellten Winterscheidt und Heufer-Umlauf beim "Ebay-Kleinanzeigen-Karaoke" Verkaufsgespräche nach und begrüssten als Überraschungsgast Michael Klammt, der als der vermeintlich faulste Deutsche eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.
Ausserdem wurde ein Beitrag über Heufer-Umlaufs Sidekick Jakob Lundt gezeigt, der an einem Wein-Marathon in Frankreich teilgenommen hat. Das komplette Video gibt es am Samstag in "Das Duell um die Welt" zu sehen, dem nächsten Joko & Klaas-Format, für das am Dienstagabend geworben wurde. Die Zeit bis dahin können sich Fans von Joko & Klaas mit den beiden übrigen Teilen der Zoo-Dokumentation vertreiben, die wohldosiert bis Samstag online gehen werden.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.