Gil Ofarim, Vanessa Mai und Angelina Kirsch stehen im Finale von "Let's Dance" 2017. Während Gil und Vanessa von Anfang an als Favoriten der Staffel gehandelt wurden, ist Angelina Aussenseiterin - aber auch ein Underdog kann mal gewinnen. Wer hat die besten Chancen auf den Titel "Dancing Star" 2017? Wir machen den Final-Check!
Wird Schlagerstar
Noch ist der Ausgang der zehnten Finalshow völlig offen. Ein paar Kriterien kann man aus den vergangenen Jahren allerdings ableiten, die einen "Let's Dance"-Sieg zumindest wahrscheinlicher machen.
Wir haben die drei Finalisten anhand dieser Kriterien einem Fakten-Check unterzogen - und das Ergebnis ist eindeutig.
Kriterium 1: Die Durchschnittspunktzahl
Für Chef-Juror Joachim Llambi stand schon vor über einer Woche fest, dass Vanessa Mai und
Gil Ofarim erreichte bislang pro Tanz durchschnittlich 26,19 von möglichen 30 Punkten - ein hervorragender Wert.
Vanessa Mai legt aber noch eine Schippe drauf: Sie erreichte stolze 27,63 Punkte – und hat damit bislang eine bessere Durchschnittswertung als die letztjährige Gewinnerin
Von einem solchen Wert ist
Fazit: Dieser Punkt geht eindeutig an Vanessa.
Kriterium 2: Die Höchstpunktzahl
Gil Ofarim hat nicht nur eine sehr gute Durchschnittswertung, er hat auch eine ansehnliche 30-Punkte-Quote: Fünfmal erreichte er die Höchstpunktzahl und landete sogar als erster Kandidat überhaupt einen Hattrick.
Vanessa Mai legte allerdings schnell nach und holte nicht nur dreimal, sondern sogar fünfmal in Folge die höchste Jurywertung. Mit insgesamt sieben 30-Punkte-Wertungen stellte sie zudem einen neuen "Let's Dance"-Rekord auf.
Angelina Kirsch ist auch hier das Schlusslicht: Sie bekam lediglich für einen Tanz die höchste Jurywertung.
Fazit: Hier gewinnt ebenfalls Vanessa!
Kriterium 3: Die Profitänzer
Die Stars stehen bekanntlich nicht alleine auf dem Tanzparkett. Doch wie erfolgreich waren die Profitänzer in ihrer bisherigen "Let's Dance"-Geschichte?
Gil Ofarims Tanzpartnerin Ekaterina Leonova nimmt erst seit 2013 an der RTL-Show teil und hat bislang noch keinem Promi zum Titel "Dancing Star" verholfen.
Angelina Kirschs Partner Massimo Sinató (seit 2010 dabei) siegte bislang einmal, und
Berechnet man die Durchschnittsplatzierung der Profis - also die Summe ihrer Platzierungen geteilt durch die Anzahl der Teilnahmen - so landet
Fazit: Profitänzer Christian hat zweimal gewonnen - Massimo hat aber die beste Gewinn-Quote. Damit teilen sich Vanessa und Angelina den Sieg in dieser Kategorie.
Kriterium 4: Das Geschlecht
Frauen haben bei "Let's Dance" einen leichten Vorsprung: Nach neun Staffel steht es 5:4 für die Promi-Damen.
Mit Victoria Swarovski, Magdalena Brzeska, Maite Kelly, Sophia Thomalla und Susan Sideropoulos haben fünf Frauen im Finale gesiegt. Ein Sieg weniger ging auf Konto der Männer - dank
Gut möglich, dass die Herren an diesem Freitagabend ausgleichen. Rein statistisch betrachtet haben die Frauen dennoch eine minimal höhere Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.
Fazit: Der Punkt geht an die beiden Finalistinnen, Vanessa und Angelina.
Kriterium 5: Die Fans
Was die Jurywertungen betrifft, liegt Vanessa Mai deutlich vorne – aber auch die Zuschauer haben bei "Let's Dance" ein Stimmrecht. Meist bestätigen sie zwar das Urteil von
Gleich in der ersten Staffel verhalf das Publikum Wayne Carpendale zum Sieg, obwohl er in der Jury-Bewertung deutlich schlechter abschnitt als Wolke Hegenbarth. 2015 gaben die Zuschauer Hans Sarpei den Vorzug, obwohl die Juroren eindeutig Minh-Khai Phan-Thi favorisierten.
Wie beliebt die drei Finalisten tatsächlich sind, ist schwer abzuschätzen. Einen Hinweis können aber Social-Media-Profile und Suchanfragen bei Google geben.
Social Media
Alle drei Finalisten haben Profile bei Facebook und Instagram. Die Rechnung ist ganz einfach: Je mehr Fans oder Abonnenten ein Profil hat, desto interessanter und beliebter ist ein Promi - und desto höher die Zahl der potenziellen Anrufer.
Facebook:
- Gil Ofarim: 87.738 Fans
- Vanessa Mai: 261.490 Fans
- Angelina Kirsch: 37.867 Fans
Instagram:
- Gil Ofarim: 46.200 Abonnenten
- Vanessa Mai: 242.000 Abonnenten
- Angelina Kirsch: 100.000 Abonnenten
Fazit: Mit Blick auf die Social-Media-Profile dürfte Vanessa die grösste Unterstützung aus dem Publikum bekommen.
Wie häufig online nach einer Person gesucht wird, sagt vielleicht nichts über ihre Beliebtheit aus - dafür aber etwas über das öffentliche Interesse an ihr.
Zwar stellt Google keine absoluten Zahlen zu Suchanfragen zur Verfügung, allerdings ein Verhältnis:
Als Gil Ofarim (blau) in den Folgen 2, 3 und 4 jeweils die Höchstpunktzahl abräumte, überstiegen die Suchanfragen zu seinem Namen die der anderen Kandidaten um Längen. Je näher es Richtung Finale ging, desto mehr glichen sich die Zahlen der Anfragen zu den drei Kandidaten aneinander an.
In der letzten Woche hatte Vanessa Mai (rot) bei Google einen leichten Vorsprung, gefolgt von Gil Ofarim und Angelina Kirsch (gelb).
Fazit: Geht es nach Google, sollte Vanessa das Ding gewinnen.
Ergebnis
Vanessa Mai hat in unserem Final-Check fünf von sechs Kategorien für sich entschieden. Sie erreichte nicht nur die best e Durchschnittspunktzahl sowie die meisten 30-Punkte-Wertungen, sie hat auch die meisten Fans und erregte bei Google zuletzt das grösste Interesse. Die Schlagersängerin dürfte damit die grössten Chancen im Finale von "Let's Dance" 2017 haben.
Das Finale von "Let's Dance" 2017 wird am Freitag, den 9. Juni 2017 um 20:15 Uhr auf RTL ausgetragen.
(jwo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.