"Let's Dance"-Profitänzer und Zweifach-Vater Evgeny Vinokurov hat sich auf Instagram einem für ihn emotionalem Thema gewidmet: Vaterschaft. Er fühle sich manchmal "verzweifelt, leer, allein und einfach sehr müde". Dabei richtet er auch einen wichtigen Appell an alle Väter.
"Let's Dance"-Profitänzer
Ihn beschäftige das Thema täglich, beginnt Vinokurov seinen Beitrag, zu dem er drei Bilder mit seinen beiden Töchtern und seiner Partnerin Nina Bezzubova postete. "Bin ich ein guter Vater? Tue ich genug für meine Kinder? Schenke ich ihnen genügend Zeit? Diese und viele weitere Fragen gehen mir immer wieder durch den Kopf." Vaterschaft sei "eine Reise voller unvergesslicher Momente und tief empfundener Liebe", so der zweifache Vater.
Evgeny Vinokurov richtet wichtigen Appell an alle Väter
Weiter thematisiert er die Rolle eines Vater gegenüber dessen Partnerin beziehungsweise Mutter seines Kindes oder seiner Kinder - und richtet dabei einen wichtigen Appell an alle Väter. "Ich weiss, dass alle Mütter auf dieser Welt die härteste Arbeit leisten. Das steht ausser Frage. Es schmerzt mich zu sehen, dass viele Männer dies nicht erkennen und immer noch denken, die ständige Zeit mit den Kindern zu Hause sei ein Urlaub."
Er wünsche sich, "dass mehr Männer ihren Frauen gegenüber mehr Achtung und Aufmerksamkeit schenken". Jede Mutter habe das verdient. Er gibt zu, dass auch ihm das nicht immer gelinge. "Oft verfalle ich in den 'Ich bin eine Maschine'-Modus und sehe nichts um mich herum. Ich muss funktionieren."
Er sehe sich "als modernen Vater, der versucht, für meine Frau und meine Kinder so oft wie möglich da zu sein und die Last von den Schultern meiner Frau zumindest für einen kurzen Augenblick zu nehmen. Gleichzeitig versuche ich, meiner Familie ein schönes Leben zu ermöglichen". Manchmal fühle er sich "verzweifelt, leer, allein und einfach sehr müde".
Evgeny Vinokurov: "Vaterschaft ist mehr als nur eine Rolle"
Dennoch versuche er "zwischen Arbeit und Alltag die richtige Balance zu finden, erinnere ich mich stets daran, dass die Zeit mit meinen Kindern vergänglich ist und jeder Moment zählt", erklärt der Profitänzer. "Vaterschaft ist mehr als nur eine Rolle - es ist eine Ehre und ein Geschenk, das ich mit grösster Dankbarkeit annehme. Familie ist alles. Sie ist mein Zuhause, mein Herz und meine grösste Motivation."
Unter dem Beitrag finden sich zum grössten Teil zustimmende Kommentare. "Ich habe beim Lesen Gänsehaut bekommen. Danke für deine Ehrlichkeit", schreibt ein Fan. "Du bist ein toller Vater und Familienmensch. Da gibt es nicht zu hadern", findet eine weitere Userin. Von Evgeny Vinokurovs "Let's Dance"-Kollegin Isabel Edvardsson, selbst dreifache Mutter, und von einigen anderen Kommentaren heisst es: "Wie schön geschrieben."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.