Braut sich bei "Let's Dance" etwa ein Aufstand zusammen? Einigen Profi-Tänzern soll es gehörig gegen den Strich gehen, in Zeiten der Coronavirus-Pandemie noch immer eng an eng übers Tanzparkett zu wirbeln. RTL bezieht Stellung.
"Wir sind verzweifelt", lauten die Worte eines "Let's Dance"-Profi-Tänzers, der laut "Bild"-Zeitung anonym bleiben möchte. Er oder sie habe dem Blatt demnach berichtet, dass sich innerhalb des Tänzerteams eine negative Stimmung breitmachen würde.
Warum? Der offenbar lockere Umgang des Senders RTL mit der Coronavirus-Pandemie sei verwerflich.
Profi-Tänzer sollen Ausstieg erwägen
"Die Bundeskanzlerin verbietet den Kontakt zu Nicht-Familienangehörigen – aber wir tanzen jeden Tag total eng. Es ist verboten, sich mit mehr als zwei Personen zu treffen. Aber wir sind zu fünft in der Tanzschule in engen Räumen", so der Vorwurf des Profi-Tänzers.
Der Unmut gehe mittlerweile so weit, dass die Hälfte der verbliebenen Profi-Tänzer überlegen würde, freiwillig aus der derzeit laufenden Staffel auszusteigen. "Es gibt bei uns zwei Gruppen mit jeweils fünf Leuten. Aber die, die aufhören wollen, werden mehr."
Warum noch keiner von ihnen diesen drastischen Schritt gewagt hat? "Uns wurde gesagt: Geht doch – aber dann braucht ihr nächstes Jahr auch nicht wiederzukommen", so der anonyme Profi weiter.
Was sagt RTL zu den Vorwürfen?
RTL will von den Ausstiegswünschen der Profi-Tänzer angeblich nichts wissen. "Aber rein theoretisch würden wir solche Wünsche respektieren und gemeinsam eine Lösung finden", so ein Sprecher gegenüber "Bild".
Dieser bestätigte auch, dass sich während den Proben, wie von dem Profi-Tänzer kritisiert, immer fünf Personen in den Tanzschulräumen aufhalten. Der "gebotene Abstand" werde dabei aber stets eingehalten.
Und auch die Vorwürfe, Friseure und Maskenbildner würden teilweise keine Handschuhe tragen, wies der Sprecher im Namen des Senders zurück. Er betonte: "Maske beruht auf Freiwilligkeit, die Stars dürfen sich auch selbst schminken. Styling beruht auf Freiwilligkeit, die Stars dürfen sich auch alleine an- und umziehen." (cos)
Lesen Sie auch: Alle aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus in unserem Live-Blog. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.