Spanien gegen England heisst also das Gipfeltreffen der europäischen Nationalmannschaften. Wo das Finale der Europameisterschaft in Deutschland live zu sehen ist.

Mehr News über TV-Shows

Am Sonntagabend (14. Juli, 21 Uhr) spielen die Nationalmannschaften Spaniens und Englands in Berlin den Titel der europäischen Fussballkrone aus. Für England ist es nach 2021 das zweite Europameisterschaftsfinale in Folge, Spanien steht zum ersten Mal seit 2012 wieder in in einem EM-Endspiel. Wer das grosse Finale der EM 2024 in Deutschland live sehen will, kann auf diesen Kanälen einschalten.

Die Fussball-Europameisterschaft neigt sich dem Ende zu. Am Sonntagabend um 21:00 Uhr wird im Berliner Olympiastadion das Endspiel zwischen Spanien und England vom französischen Schiedsrichter Francois Letexier (35) angepfiffen. In den deutschen Medien übertragen die ARD und MagentaTV das Finale live.

EM-Finale: Spanien gegen England live aus dem Berliner Olympiastadion

Für die Vorberichterstattung geht die ARD mit der Sportschau im Ersten bereits um 19:15 Uhr auf Sendung. Als Moderationsteam kommen wie gewohnt Esther Sedlaczek (38) und Alexander Bommes (48) zum Einsatz, jeweils unterstützt von DFB-Nationalkeeperin Almuth Schult (33) und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (39). Bis zum Anstoss um 21 Uhr wird die Vorberichterstattung, die auch als Livestream in der ARD-Mediathek abrufbar ist, nur durch die Tagesschau um 20:15 Uhr unterbrochen.

Ohne diese Unterbrechung aber zur selben Zeit läuft die Vorberichterstattung bei MagentaTV: Ab 19 Uhr meldet sich Johannes B. Kerner (59) mit Ex-DFB-Profi Michael Ballack (47) vom Berliner Spielfeldrand, während Laura Wontorra (35) und Tabea Kemme (32) aus dem Kölner Studio ihre Expertise beisteuern. Für den Livestream auf MagentaTV ist eine Registrierung für ein Abo notwendig. Das Finale kommentieren wird ab 21 Uhr Jan Henkel (50).

Spanien gegen England: Ein seltenes Vergnügen

Obwohl England und Spanien zu den grossen Fussballnationen Europas zählen, gab es dieses Aufeinandertreffen seit 1950 generell insgesamt nur 14-mal, zwei Mal davon bei Europameisterschaftsendrunden: Am dritten Gruppenspieltag des Turniers 1980 gewann England mit 2:1 und im Viertelfinale der Euro 1996 setzten sich ebenfalls die Three Lions durch - damals mit 4:2 im Elfmeterschiessen. Auch das letzte direkte Aufeinandertreffen am vierten Spieltag der Nations League 2018 gewann England (3:2).

Für viele Expertinnen und Experten ist Spanien im Finale der Euro 2024 dennoch der Favorit. Die Furia Roja gewann bislang jedes Spiel des Turniers und stellte dabei mit neun unterschiedlichen Torschützen einen neuen Euro-Rekord auf. England hingegen konnte spielerisch bisher wenig überzeugen, nur durch späte Tore und herausragende Einzelaktionen blieb das Mutterland des Fussballs im Turnier.

Unterm Strich ist das am Sonntag aber egal, denn beide Mannschaften haben die Chance Fussball-Geschichte für ihr Land zu schreiben: Für England wäre es der erste Titel bei einem grossen Turnier seit der Fussball-WM 1960 und Spanien könnte mit seinem vierten Titel zum alleinigen Rekord-Europameister werden. (elm/spot)  © spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.