Klaas Heufer-Umlauf nutzt am Dienstagabend die komplette Sendezeit von "Late Night Berlin", um die gemeinsam mit Joko Winterscheidt veranstaltete Schatzsuche nachzubereiten. Neu-Millionär Tobias trifft im Verlauf der Sendung im Studio ein, bei seinem Auftritt wirkt er ziemlich verlegen.
Im blütenweissen Anzug, mit weissem Hemd und weisser Krawatte begrüsste
Denn Heufer-Umlauf nutzte die komplette Sendezeit, um die Schatzsuche nachzubereiten, die er gemeinsam mit
In den letzten Tagen hatten die beiden ihren Zuschauerinnen und Zuschauern täglich ein Rätsel gestellt, die Lösungen ergaben die Koordinaten eines Verstecks, in dem sich ein Koffer mit einer Million Euro befand.
Unmittelbar nach der Ausstrahlung des letzten Rätsels am Dienstagabend erreichte Tobias aus Sachsen als Erster das Versteck, öffnete den Koffer und wurde zum Millionär. Danach machte er sich direkt mit Winterscheidt auf den Weg ins Studio zu "Late Night Berlin Schatzsuche Spezial".
Heufer-Umlauf ist von Tierwelpen begeistert
Zunächst war also Warten angesagt, da Tobias und Joko noch auf der Autobahn waren. Die Wartezeit überbrückte Heufer-Umlauf, indem er gemeinsam mit Redakteur Benni die Lösungen aller Rätsel durchging. Da dies nicht sonderlich spannend war, wurden in der Zwischenzeit "süsse Tiere" als Überraschungsgäste angekündigt.
Heufer-Umlauf habe überlegt, sich im Herbst nächsten Jahres eine Katze zuzulegen, erzählte Sidekick Jakob Lundt, weshalb ihm nun die ganze Sendung hindurch süsse Tiere aus dem Tierheim vorgestellt würden, die er kennenlernen könne. Heufer-Umlauf nahm einen kleinen Welpen auf den Arm und war offensichtlich direkt verliebt. "Du willst doch eine Katze. Sag das mal dem kleinen Hund", stichelte Lundt.
Wenig später durfte Heufer-Umlauf dann auch noch mit Katzen kuscheln. Dass die Sendung zu diesem Zeitpunkt praktisch keinen Inhalt hatte, störte niemanden so wirklich. Süsse Tiere funktionieren schliesslich immer.
"Das ist eine schöne Sendung heute. Ich bin so unvorbereitet und alles ist so entspannt. In diesen schweren Tagen kann man einfach mal eine Katze auf dem Arm haben, das ist auch sehr schön", freute sich der Moderator.
Neu-Millionär Tobias präsentiert sich wortkarg und verlegen
Nach etwa der Hälfte der Sendezeit trafen dann Neu-Millionär Tobias und Joko Winterscheidt im Studio ein. Lundt köpfte eine Champagnerflasche, doch Tobias wirkte verlegen und gab sich ziemlich wortkarg. Er lächelte, schaute meistens unter sich und war offensichtlich vor allem damit beschäftigt, seinen plötzlichen Reichtum zu verarbeiten. "Es ist noch gar nicht angekommen", erklärte er.
In der Werbepause habe Tobias mit seiner Grossmutter geschrieben, erzählte Heufer-Umlauf und wollte wissen, wie die Kommunikation abgelaufen sei. "Was soll die Kommunikation gewesen sein? Dass ich eine Million gewonnen habe halt", antwortete der 33-Jährige wieder äussert knapp. Als Joko und Klaas daraufhin wissen wollten, ob er denn übermorgen wieder arbeiten gehe, erklärte der Mann mit der umgedrehten Schildmütze, dass er dann krankgeschrieben sei. Auf weitere Fragen zu diesem Thema verzichtete das Moderatoren-Duo verständlicherweise.
Tobias will seiner Mutter einen Urlaub auf den Malediven schenken
Dann erzählte Tobias aber doch noch eine schöne Geschichte. Seine Mutter träumt von einem Urlaub auf den Malediven, die Familie spart dafür schon länger und wollte eigentlich 2027 die Reise antreten. Nun wird Tobias seine Mutter dank des Millionengewinns direkt auf die Malediven schicken.
Bei den Lösungen hatte Twitch-Streamer Papaplatte Tobias geholfen, der die Rätsel mit bis zu 20.000 Menschen gemeinsam in seinen Streams löste. In den sozialen Netzwerken sorgte dieses Vorgehen direkt für Diskussionen, nicht alle fanden diese Art der gemeinsamen Schatzsuche fair.
Lineares Fernsehen und neue Medien ergänzen sich
Heufer-Umlauf und Winterscheidt hatten mit der Hilfe durch den Twitch-Streamer aber offensichtlich kein Problem. Papaplatte war bei "Late Night Berlin" zugeschaltet und durfte erzählen, wie er die Rätsel gelöst hatte. Ganz nebenbei wurde dabei gezeigt, wie sich ein spannendes Format im linearen Fernsehen und neue Medien wie Twitch perfekt ergänzen können.
Aber nicht nur deswegen war die Sonderausgabe "Late Night Berlin Schatzsuche Spezial" die bisher beste Folge der Herbststaffel. Im Rahmen ihrer Schatzsuche schafften es Heufer-Umlauf und Winterscheidt nämlich auch, mit Stand Dienstagabend exakt 38.725 Menschen dazu zu bringen, sich bei der DKMS als potenzielle Knochenmarkspender:innen zu registrieren.
Die Schatzsuche hat also nicht nur das Leben von Neu-Millionär Tobias verändert. Sie wird in Zukunft auch dazu beitragen, dass Leben gerettet werden.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.