Der Fernsehsender N24 ist bald Geschichte – zumindest sein Name. Künftig wird der Nachrichtensender WELT heissen. Nun steht der Termin für die Umbenennung fest.
Anfang 2000 ging der Nachrichtensender N24 auf Sendung. Rund 18 Jahre später verschwindet das N24-Logo von den Bildschirmen - aber nicht der Sender: Ab dem 18. Januar 2018 wird der Nachrichtenkanal WELT heissen.
Das verkündete der Senderchef Dr. Torsten Rossmann am Donnerstag auf dem "Visoon Video Impact Jahresevent" in Düsseldorf.
"Sie müssen nichts an den Einstellungen ändern und wir sind sicher, dass Sie den Sender auch weiterhin gut erkennen können", heisst es seitens des Senders. "Das Senderdesign, das wir vor einem Jahr eingeführt haben, bleibt bestehen. Wenn Sie am 18. Januar 2018 N24 einschalten, wird in der linken unteren Ecke WELT stehen. Weisse WELT auf blau."
Der Name N24 verschwindet nicht ganz
Im Dezember 2013 übernahm das Axel-Springer-Verlagshaus, zu dem auch Marken wie die Boulevardzeitung "Bild" gehören, den Nachrichtenkanal N24. Seitdem arbeiten die Tageszeitung "Welt" und der Fernsehsender in einer gemeinsamen Redaktion zusammen.
Zuerst wurden die Online-Auftritte der beiden Marken zusammengelegt, mit der Umbenennung des Nachrichtensenders folgt nun der nächste Schritt in der Fusion.
Der Markenname N24 wird aber nicht ganz verschwinden. Die Reihe "N24 Doku" behält ihren Namen.
"Zur besseren Orientierung und aus Gründen der Unterscheidbarkeit", sagt Senderchef Rossmann der Medienseite "DWDL".
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.