Netflix schaltet jetzt Werbung. Zumindest vorerst. Denn der Streamingdienst testet aktuell Werbeclips zwischen Serienepisoden. Bei den Nutzern kommt diese Änderung nicht gut an.

Mehr TV-News finden Sie hier

Werbung war beim Genuss von Serien und Filmen auf Netflix bisher kein Thema. In Zukunft könnte sich das aber ändern. Denn der Streamingdienst experimentiert aktuell mit Werbeclips, die er zwischen einzelne Serienepisoden schaltet. Dabei handelt es sich allerdings ausschliesslich um Werbung für eigene Inhalte.

Einige Nutzer gaben an, die Werbespots nicht überspringen zu können. Laut "TechCrunch" entspricht dies aber nicht der Realität. Vielmehr könnte die Werbevideos, ähnlich wie bei YouTube, erst nach einigen Sekunden geschlossen werden.

Netflix bestätigt Test mit Werbung

Gegenüber dem Technologie-Blog "Ars Technica" bestätigte Netflix die Werbemassnahmen. "Wir testen ob Empfehlungen zwischen den Episoden unseren Nutzern dabei helfen, schnell andere Geschichten zu entdecken die ihnen gefallen", gab das Unternehmen in einem Statement bekannt.

Zudem betonte ein Sprecher, dass die Werbeclips ausdrücklich als Test zu verstehen seien und aktuell nur ein Teil der Netflix-Nutzer von diesem betroffen ist. An wie vielen Personen genau die Neuerung getestet wird, hat das Unternehmen bislang nicht veröffentlicht.

Auch über die Dauer der Testphase schweigt sich der Streamingdienst aus. Im Gespräch mit Ars Technica gab Netflix aber zu verstehen, dass man auch darauf aus sei zu ermitteln wie die Nutzer auf die Werbung reagieren.

Nutzer zeigen sich verärgert

In den sozialen Netzwerken zeigten sich viele Kunden der Streamingplattform nicht erfreut über die Werbevideos. Auf Twitter finden sich unter dem Hashtag "NoAdsOnNetflix" (zu Deutsch: Keine Werbung auf Netflix) zahlreiche an das Unternehmen adressierte Beschwerden.

Ein grosser Teil der Kritik bezieht sich dabei auf die monatlichen Gebühren, die für die Nutzung von Netflix entrichtet werden müssen. Viele Kunden geben an, dass sie vor allem aufgrund des Fehlens von Werbung bereit sind Geld für den Streamingdienst zu bezahlen.

Verwendete Quellen:


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.